Wir schreiben München – schreibt mit!

featured

Unsere Hauptartikel werden prominent auf der Startseite präsentiert

Vom Experiment zum Event – Eye Contact Munich
Mrz 23

Vom Experiment zum Event – Eye Contact Munich

Was passiert, wenn zwei Fremde…. ….sich für ein paar Minuten ohne zu sprechen in die Augen schauen? 2015 organisierte eine australische Gruppe namens The Liberators ein Event, um dies herauszufinden. Menschen aus aller Welt, aus insgesamt mehr als 150 Städten nahmen daran teil. Das Experiment kam bei den Teilnehmern so gut an, dass sich im Nachhinein in einzelnen Städten kleinere Gruppen formierten, die das Experiment als...

Mehr
Der UniKater: Frühlingsfrust
Mrz 18

Der UniKater: Frühlingsfrust

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Die unbeachtete Wirtschaftsmacht
Mrz 08

Die unbeachtete Wirtschaftsmacht

Investiert endlich in Frauen! Frauen sind von extremer Armut weltweit weitaus stärker betroffen als Männer. Gefühlsgeladene Artikel über die Ungerechtigkeit von Lohnunterschieden und Machtverteilungen gibt es schon zuhauf – Zeit also, all den Pragmatikern, die viel Wert auf wirtschaftliche Statistiken legen, ein paar klare Fakten vorzuweisen. Denn: Frauen und Mädchen haben das größte Potenzial, extremer Armut ein Ende zu setzen. Armut...

Mehr
Fragt den Karriere-Coach!
Mrz 04

Fragt den Karriere-Coach!

Sinnvolle Zusatzqualifikationen Zulassungsbeschränkungen, Motivationsschreiben, Werkstudentenverträge, Bewerbungsgespräche – als Student hat man es heutzutage nicht leicht. Wenn auch ihr schon fast den Durchblick im hart umkämpften Bewerbungs-Urwald verloren habt, kommt hier die Rettung. Karriere-Coach Petra Carlile verrät jeden Monat unikate Tipps und Tricks in Sachen Bewerbung. Folge 39: „Ich habe meinen Abschluss nun in der Tasche...

Mehr
Der unikate Event-Guide
Mrz 01

Der unikate Event-Guide

Unsere Event-Tipps für März 2019 März – Semesterferien! Die einen sind gerade mitten in der heißen Hausarbeitsphase, die anderen haben die letzten Klausuren endlich hinter sich und feiern das gebührend. Manche haben München vielleicht schon den Rücken gekehrt und genießen einen wohlverdienten Urlaub unter der tropischen Sonne. Andere verweilen vielleicht einige Wochen im weiter entfernten Elternhaus und lassen sich mit zwei...

Mehr
10 Dinge, die du über Fernbeziehungen wissen musst
Feb 25

10 Dinge, die du über Fernbeziehungen wissen musst

Es ist nicht alles schlecht In den Jahren an der Uni gibt es wahrscheinlich die meisten Gelegenheiten umzuziehen: ein Auslandssemester, ein Praktikum in einer anderen Stadt, der erste Job, oder ein Master an einer anderen Uni. Das kann super spannend sein, führt aber auch oft zu einer Fernbeziehung. Dass das nicht immer leicht ist, kann sich bestimmt jeder vorstellen – dafür gibt es aber auch ein paar positive Seiten, die man...

Mehr
Der UniKater: Kaltwettergedanken
Feb 18

Der UniKater: Kaltwettergedanken

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Gib‘s mir: Stadtkind vs. Landkind
Feb 15

Gib‘s mir: Stadtkind vs. Landkind

Liebes Landkind, Entschuldige, so verstehst du mich wahrscheinlich gar nicht. Wenn du vom Land kommst, sprichst du sicher nur Bairisch, also: Servus! Weißt du, früher wollte ich auch mal auf einem Bauernhof wohnen. Ich dachte, das wäre sicher idyllisch: Meine beste Freundin eine Kuh, mein Straßenlärm gackernde Hühner und kein Zwang, sich jemals schick anzuziehen. Aber im Laufe der Jahre ist mir klar geworden, dass genau das das...

Mehr
10 Dinge, die man sich in der Bib denkt
Feb 11

10 Dinge, die man sich in der Bib denkt

Wer sagt, dass man in der Bib nicht prokrastinieren kann? Dieser Artikel ist der beste Beweis dafür. Heute ist der erste Montag der Semesterferien und seit Wochen sind die Bibliotheken überfüllt. Die einen lernen auf Prüfungen, die anderen schreiben Hausarbeiten und sie alle wünschen sich sehnlichst den wohlverdienten Urlaub herbei. Hier sind zehn Dinge, die sich garantiert jeder schon mal in der Bib gedacht hat. 1. Na toll, es gibt...

Mehr
Das unikate Jubiläumsvideo
Feb 10

Das unikate Jubiläumsvideo

„Das sind wir“ Unsere Jubiläumswoche neigt sich dem Ende zu und zum Abschluss warten wir nochmal mit einem ganz besonderen Leckerbissen auf. Um unseren zehnten Geburtstag gebührend zu feiern, haben wir uns aufgemacht und uns sowohl hinter als auch vor die Kamera begeben. Das Ziel war es, den Alltag eines Unikatlers einzufangen, damit man sich ein Bild davon machen kann, was es bedeutet, sich bei einem jungen und frischen...

Mehr
Interviews mit unikaten Alumni
Feb 09

Interviews mit unikaten Alumni

Was aus Unikatlern so alles werden kann unikat wird zehn Jahre alt und in diesen zehn Jahren traten eine ganze Menge unterschiedlichster Redakteure und Redakteurinnen unserem jungen und frischen Magazin bei. Fast genauso viele haben unseren Verein aber auch verlassen und dürfen sich jetzt stolz „unikat-Alumni“ nennen. Für jeden von uns hat es sich ausgezahlt: Man kann beim Schreiben seine eigene Stimme entdecken, man lernt neue...

Mehr
10 Dinge, die in unserem Gründungjahr passiert sind
Feb 08

10 Dinge, die in unserem Gründungjahr passiert sind

10 Jahre Unikat: 2009 – 2019 Ach, wie schnell die Zeit vergeht. Diese Woche feiern wir großes 10-jähriges Jubiläum des geliebten Studentenmagazins. In all den Jahren ist viel im Münchener Studentenleben passiert und über all diese Ereignisse haben wir euch stets informiert. Nun ist aber mal Zeit um zurückzuschauen! Denn im Jahr 2009 wurde nicht nur unser Magazin gegründet, sondern es kam auch zu vielen Ereignissen, an die man...

Mehr
Ein kleiner Einblick in unsere Vereinsgeschichte
Feb 07

Ein kleiner Einblick in unsere Vereinsgeschichte

Unikat wird 10 Jahre alt Am 5. Februar 2009 erblickte Unikat Medien e.V. das Licht der Welt. Zehn Jahre später blicken wir auf die Geschichte unseres kleinen, aber feinen Vereins zurück. Im Februar 2009 gründeten neunzehn Studenten der Technischen Universität München aus den verschiedensten Fachbereichen den Verein Unikat Medien. Damit legten der Chefredakteur Friedrich Arnold und sein Team den Grundstein des Magazins. Im Mai roch das...

Mehr
Die 10 besten Artikel der letzten 10 Jahre
Feb 06

Die 10 besten Artikel der letzten 10 Jahre

Ein Querschnitt durch 10 Jahre unikat Passend zum 10-jährigen unikat Jubiläum kursiert auf diversen Social Media Plattformen aktuell der Hashtag #10yearchallenge. Hier werden zwei Bilder, die im Abstand von 10 Jahren aufgenommen wurden einander gegenübergestellt, um die starke Veränderung der Person, des Ortes, der Situation darzustellen – oder eben auch die Tatsache, dass sich nichts verändert hat. Wir stellen uns einer etwas...

Mehr
Der UniKater: Unikat wird zehn Jahre alt!
Feb 04

Der UniKater: Unikat wird zehn Jahre alt!

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Der unikate Event-Guide
Feb 01

Der unikate Event-Guide

Unsere Event-Tipps für Februar 2019 Februar – die Semesterferien beginnen und damit die heiße Klausuren- oder Hausarbeitenphase, in der man quasi in der Bib wohnt und sich täglich über Fachfremde aufregt, die sich schon morgens die besten Plätze an den Steckdosen krallen und dann erstmal zum Kaffee holen verschwinden. Damit ihr nicht komplett versumpft und auch mal eine Pause vom Lernen oder Schreiben einlegt, haben wir hier wie...

Mehr
Fragt den Karriere-Coach!
Jan 29

Fragt den Karriere-Coach!

Der ausführliche Lebenslauf Zulassungsbeschränkungen, Motivationsschreiben, Werkstudentenverträge, Bewerbungsgespräche – als Student hat man es heutzutage nicht leicht. Wenn auch ihr schon fast den Durchblick im hart umkämpften Bewerbungs-Urwald verloren habt, kommt hier die Rettung. Karriere-Coach Petra Carlile verrät jeden Monat unikate Tipps und Tricks in Sachen Bewerbung. Folge 38: „Für eine Bewerbung wird ein ausführlicher...

Mehr
10 aktuelle Tipps, wie man die Verspätung der Bahn sinnvoll nutzen kann
Jan 28

10 aktuelle Tipps, wie man die Verspätung der Bahn sinnvoll nutzen kann

Wie aus der öden Wartezeit wertvolle Minuten werden Wer kennt es nicht? Man steht am Gleis, wartet geduldig auf seine S-Bahn und schon dröhnt die allseits bekannte Phrase aus den Lautsprechern: „… wird voraussichtlich 15 Minuten später eintreffen.“ Vor allem in der kalten Jahreszeit muss häufig mit hohen Verspätungen und sogar Ausfällen gerechnet werden. Ganz nach dem Motto, regelmäßige Unpünktlichkeit sei auch eine Art...

Mehr
Interview mit den KYTES – Klappe, die Zweite
Jan 24

Interview mit den KYTES – Klappe, die Zweite

Der große Durchbruch Mehr als zwei Jahre ist es her, dass Unikat mit den KYTES gesprochen hat und in diesen Jahren hat sich einiges bei der Münchner Band getan. Ich treffe Michi und Timothy in ihrem Bandraum im schönen Giesing und sie erzählen mir von ihrem großen Durchbruch. Der fand in den letzten Monaten genau hier statt – und zwar mit Schutzbrille und Vorschlaghammer. Jetzt sitzen sie zufrieden im doppelt so großen Bandraum und...

Mehr
Der UniKater: Versunken im Winter-Wunderland
Jan 21

Der UniKater: Versunken im Winter-Wunderland

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
10 Mythen über Medienrecht
Jan 14

10 Mythen über Medienrecht

Glauben Sie mir, Herr Richter, ich bin im Recht! „Das sagen alle“, entgegnet der Richter. „Also muss es wohl stimmen,“ meint der Angeklagte. Auf die Meinung anderer verlassen sich viele. Wer jedoch die Wahrheit wissen möchte, folgt nicht dem „Stille Post-Prinzip“, sondern informiert sich selbst, oder liest hier weiter. Wir von Unikat decken zehn Mythen über Medienrecht auf. Mythos 1: Den...

Mehr
Der unikate Event-Guide
Jan 04

Der unikate Event-Guide

Unsere Event-Tipps für Januar 2019 Es ist Januar und unser Event-Guide ist nach einer kleinen Dezemberpause wieder da! (Wer braucht neben Christkindlmarkt-Hopping und Geschenke einkaufen denn schon weitere Event-Tipps? Und wer hat schon Zeit, die zwischen zwei, drei Glühwein aufzuschreiben?!) Nach der turbulenten Weihnachtszeit und den Silvesterfeiereien hat der Januar es oft schwer mitzuhalten, aber wir sorgen dafür, dass euch...

Mehr
10 Vorsätze, die wir auch wirklich einhalten können
Dez 31

10 Vorsätze, die wir auch wirklich einhalten können

Mein Vorsatz: Realistische Vorsätze 2018 haben wir mehr oder weniger erfolgreich hinter uns gebracht, 2019 steht in den Startlöchern und für das neue Jahr haben wir uns wieder einmal so einiges vorgenommen. Neues Jahr, neues Glück, doch die Vorsätze sind meist jedes Jahr dieselben. Nach ein paar Wochen oder Monaten haben wir deren bloße Existenz in der Regel dann schon wieder verdrängt und machen weiter wie gewohnt. Dabei könnte hin...

Mehr
Fragt den Karriere-Coach!
Dez 29

Fragt den Karriere-Coach!

Was will ich wirklich? Zulassungsbeschränkungen, Motivationsschreiben, Werkstudentenverträge, Bewerbungsgespräche – als Student hat man es heutzutage nicht leicht. Wenn auch ihr schon fast den Durchblick im hart umkämpften Bewerbungs-Urwald verloren habt, kommt hier die Rettung. Karriere-Coach Petra Carlile verrät jeden Monat unikate Tipps und Tricks in Sachen Bewerbung. Folge 37: Es ist nicht einfach, schon mit Anfang 20 zu wissen,...

Mehr
Marilyns alternatives Mode-München
Dez 26

Marilyns alternatives Mode-München

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Gerade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz persönlichen...

Mehr
Weihnachten, wie es früher war
Dez 22

Weihnachten, wie es früher war

Unbekannte Seiten eines bekannten Festes Die meisten denken beim Wort „Weihnachten“ sofort an weißen Schnee, üppigen Christbaumschmuck, das Christkind und in buntes Papier gepackte Geschenke. Das alles gehört zu unseren Traditionen, aber muss es deswegen wirklich „alt“ sein? Tatsächlich haben die Weihnachtsfeste, die noch im 19. Jahrhundert hier in Bayern gefeiert wurden, wenig mit dem Fest der Liebe zu tun,...

Mehr
10 Dinge aus dem Jahr 2018, die man nicht vergessen wird
Dez 17

10 Dinge aus dem Jahr 2018, die man nicht vergessen wird

Ein weiteres Jahr geht vorbei – was bleibt? Es ist wieder soweit: Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Doch bevor wir uns jetzt wieder Gedanken machen müssen, welche Vorsätze wir uns für das nächste Jahr vornehmen (die wir dann spätestens ab Februar wieder vergessen haben), ist nun ein guter Zeitpunkt auf das vergangene Jahr zurückzuschauen. Welche Ereignisse haben uns bewegt? Welche Menschen haben das Jahr geprägt? Kurz um: Was hat...

Mehr
Der UniKater: Wenn Karma alles geradebiegt
Dez 10

Der UniKater: Wenn Karma alles geradebiegt

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Die 10 schönsten Weihnachtsfilmklassiker
Dez 03

Die 10 schönsten Weihnachtsfilmklassiker

Schöne Bescherung: Das Adventsprogramm Das Jahr 2018 schwindet, man fragt sich, wo es geblieben ist. Aber was die letzten Monate auch gebracht haben, im Dezember geht es um Punsch, gebrannte Mandeln, Weihnachtsklänge, um den wunderschönen Countdown bis Weihnachten. Haben wir euch letztes Jahr die 10 schönsten Weihnachtsbücher präsentiert, so zeigen wir euch dieses Jahr die 10 Weihnachtsfilme, die den Advent versüßen. Diese Klassiker...

Mehr
Leben retten – Typisierungsaktion an der LMU
Dez 02

Leben retten – Typisierungsaktion an der LMU

Dein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk Am Donnerstag, dem 06. Dezember, organisiert die studentische Initiative AIAS München erneut eine große Typisierungsaktion im Lichthof der LMU. Sie setzt sich schon seit einiger Zeit mit großem Erfolg für die Durchführung lebensnotwendiger Stammzellspenden ein und hofft auch in diesem Jahr auf regen Andrang seitens der Studenten. Aus diesem Anlass haben wir uns mit dem AIAS-Mitglied und...

Mehr
Fragt den Karriere-Coach!
Nov 29

Fragt den Karriere-Coach!

Studium fertig – und jetzt? Teil 4: Auweia, arbeitslos! Wege nach dem Studium gibt es so einige. Welchen ihr gehen wollt, ist ganz euch überlassen und richtet sich nach euren Interessen, eurer Lebensart und euren Zukunftsplänen. In unserer Folge aus dem August hat Karriere-Coach Petra Carlile die Festanstellung näher betrachtet, im September erklärte sie Wege in die Selbstständigkeit. Im Oktober kam ein Beitrag für alle Weltenbummler....

Mehr
Der UniKater: S-Bahn fahren
Nov 12

Der UniKater: S-Bahn fahren

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Der Serienguide: Virtuelle Welten
Nov 08

Der Serienguide: Virtuelle Welten

Auf der Suche nach Serien-Nachschub? Seit einigen Jahren wandelt sich die TV-Landschaft. Galt es früher noch als Todesurteil für die Karriere eines Schauspielers, wenn er vom Film zu einer Serie wechselte, toben sich die Darsteller mittlerweile sowohl auf den großen, als auch auf den kleinen Leinwänden aus. Doch nicht nur, dass Serien immer hochkarätiger besetzt werden, auch inhaltlich trauen sich die Produzenten immer mehr! Bei der...

Mehr
10 Dinge, die man sich am Anfang des Semesters denkt
Nov 05

10 Dinge, die man sich am Anfang des Semesters denkt

Semesteranfang ist wie Silvester Die guten Vorsätze werden genauso schnell wieder verworfen. Das neue Wintersemester ist angelaufen, die üblichen organisatorischen Pflichten wollen erledigt werden, man gewöhnt sich nur schwer wieder an den Uni-Alltag. Egal ob man im neunten Semester langsam mal an die Bachelorarbeit denkt oder schon tief in den Wirrungen eines Masters steckt: Diese zehn Dinge denkt sich garantiert jeder am Anfang des...

Mehr
Wir am Feierabend – Der Podcast
Nov 03

Wir am Feierabend – Der Podcast

Im Interview mit Dani und Manu Das Getränk des Abends schlürfen und dabei mehr über das spannende Leben in München erfahren – hört sich gut an, aber es kommt noch besser: Diese Feierabenstimmung könnt ihr nämlich egal wann, egal wo und egal wie lange spüren! Dani, Manu, Simone und Flo haben sich genau das als Ziel gesetzt und gemeinsam den Podcast Wir am Feierabend ins Leben gerufen. Ihr Motto „Wer wir sind und was uns...

Mehr
Der unikate Event-Guide
Nov 01

Der unikate Event-Guide

Unsere Event-Tipps für November 2018 Ach, November. Offiziell Herbst, aber je nach Wetter auch schon Vorbote des Winters. Die Blätter draußen werden immer brauner, der Nebel immer dichter, der Regen immer kälter. Die Jacken werden dicker, die Schals größer, ebenso wie die Wahrscheinlichkeit, dass man seine Handschuhe verliert. Wenn man denn daran gedacht hat, sie mitzunehmen. Dafür wird es drinnen aber auch immer gemütlicher. Man...

Mehr
Fragt den Karriere-Coach!
Okt 30

Fragt den Karriere-Coach!

Studium fertig – und jetzt? Teil 3: Erst mal die Welt sehen Wege nach dem Studium gibt es so einige. Welchen ihr gehen wollt, ist ganz euch überlassen und richtet sich nach euren Interessen, eurer Lebensart und euren Zukunftsplänen. In unserer Folge aus dem August hat Karriere-Coach Petra Carlile die Festanstellung näher betrachtet, im September erklärte sie Wege in die Selbstständigkeit. Heute folgt eine weitere Möglichkeit: Folge...

Mehr
Im Gewaechshouse
Okt 23

Im Gewaechshouse

gewaechshouse – das sind Johannes (genannt Jo), Niko und David. Die gemeinsame Liebe zu Schallplatten und der elektronischen Musik hat die drei Jungs vor etwas über einem Jahr zusammengeführt. Seitdem machen sie gemeinsam Musik. Am 26.10. – kurz vor Halloween – hat gewaechshouse seinen großen Auftritt im Container Collective in München. Es ist der nächste logische Schritt in ihrer Entwicklung, sich in der Münchner Szene zu etablieren. Der Anspruch bleibt aber weiterhin der gleiche: „Wir hoffen so viele wie möglich zu mobilisieren, damit eine gute Party zusammenkommt. Die Leute sollen sich wohlfühlen und mit uns zusammen abfeiern“, meint David.

Mehr
10 typische Dinge für zugezogene Münchner
Okt 22

10 typische Dinge für zugezogene Münchner

Typisch Neu-Münchner Manche böse Zungen außerhalb Bayerns behaupten ja, München sei “Ausland”. Denn München liegt im Freistaat Bayern, ergo nicht Deutschland. Außerdem ist dort ja alles etwas anders. Die Menschen sprechen unverständlich Bayrisch, alle tragen nur Trachten, essen Weißwurst und teuer ist es sowieso überall. Es ist einfach anders, als im Rest von Deutschland. So klischeehaft gehen Nicht-Bayer, die nach München ziehen,...

Mehr
Sieben Fragen zu Model United Nations
Okt 18

Sieben Fragen zu Model United Nations

Früh übt sich, wer in die Politik will Von den Model United Nations (MUN) haben die meisten bestimmt schon mal gehört: Politikinteressierte Studierende aus der ganzen Welt finden sich auf Konferenzen zusammen und simulieren gemeinsam die Arbeit der Vereinten Nationen. Doch wie funktioniert das eigentlich genau? Kann jeder einfach so mitmachen? Wir haben Christina Pletowski gefragt, die schon länger bei Model United Nations aktiv ist...

Mehr
Der UniKater: Wettrennen
Okt 15

Der UniKater: Wettrennen

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Münchnerin vs. Nicht-Münchner
Okt 14

Münchnerin vs. Nicht-Münchner

Liebe Münchnerin, Deine Begeisterung für diese seltsame Stadt ist mir absolut rätselhaft. Wer hat schon Lust jeden Tag in einer toxischen Wolke aus Autoabgasen aufzuwachen? Das ist unvermeidbar, wenn man in München lebt, wo sich tagtäglich gewaltige Blechlawinen durch die Straßen wälzen. Dass diese Fahrzeuge noch dazu von Jahr zu Jahr immer größer werden und immer mehr Abgase ausstoßen, macht die Dinge nicht besser. Ganz davon...

Mehr
10 HipHop-Essentials, die man gehört haben sollte
Okt 08

10 HipHop-Essentials, die man gehört haben sollte

Klassiker für Neulinge und Kenner Die Geschichte des HipHop ist die Geschichte des Aufstiegs, von ganz unten nach ganz oben. Es gibt alle möglichen Anekdoten der einzelnen Vertreter dieser Musikrichtung, – ob real oder fiktiv – die zeigen sollen, wie aus Nichts Alles wurde. Dabei ist eines nicht von der Hand zu weisen – HipHop ist heute angesagter als je zuvor. Das beweisen nicht nur die Erfolge der Musiker Drake, Kendrick Lamar, A$ap...

Mehr
Der unikate Event-Guide
Okt 01

Der unikate Event-Guide

Unsere Event-Tipps für Oktober 2018 Nach einer kleinen Septemberpause ist er wieder da, unser unikater Event-Guide, und mit ihm der Herbst! Langsam wird es endlich Zeit, die kuscheligen Pullis und riesigen Schals aus den hintersten Ecken des Kleiderschranks auszugraben, man freut sich auf’s Kürbis schnitzen und die großen Blätterhaufen, die man beim durchlaufen so schön aufwirbeln kann, man trinkt Pumpkin Spice Lattes statt Iced...

Mehr
Fragt den Karriere-Coach!
Sep 29

Fragt den Karriere-Coach!

Studium fertig – und jetzt? Teil 2: Sich Selbstständig Machen Wege nach dem Studium gibt es so einige. Welchen ihr gehen wollt, ist ganz euch überlassen und richtet sich nach euren Interessen, eurer Lebensart und euren Zukunftsplänen. In unserer Folge aus dem August hat Karriere-Coach Petra Carlile die Festanstellung näher betrachtet. Heute folgt eine weitere Möglichkeit: Folge 34: „Habe ich das Zeug dazu mich selbständig zu...

Mehr
Confettistunden mit Julia Engelmann
Aug 31

Confettistunden mit Julia Engelmann

Lass uns mal ne Nacht drüber tanzen, München! „30 Jahre Tollwood – Miteinander“ lautete das Jubileumsmotto des beliebtesten Sommerfestivals Münchens. Miteinander lachten, tanzten, weinten und reimten auch die Festivalbesucher bei Julia Engelmann. Die Wortvirtuosin aus Bremen sang und reimte sich von der Bühne direkt in die Herzen ihrer Fans. Unsere Redakteurin erzählt euch vom Confettirausch, den es ab heute auf DVD zu...

Mehr
Fragt den Karriere-Coach!
Aug 28

Fragt den Karriere-Coach!

Studium fertig – und jetzt? Teil 1: Das Angestelltenverhältnis Viele StudentenInnen wissen nach ihrem Studium bereits, wie es weiter geht. Viele jedoch noch nicht. In den kommenden Kolumnen leuchtet Karriere-Coach Petra Carlile mal hinter die Kulissen der verschiedenen Möglichkeiten. Vielleicht dienen sie euch als Ideenanstoß. Zuallererst jedoch: Ihr dürft euch über euren erfolgreichen Abschluss freuen! Herzlichen Glückwunsch!...

Mehr
„When in Vienna“: 10 Geheimtipps für den nächsten Trip nach Wien
Aug 20

„When in Vienna“: 10 Geheimtipps für den nächsten Trip nach Wien

„Psst, nur für Insider…“ Wien wurde bereits mehrere Male zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt – auszeichnend dafür, dass Themenbereiche wie „das politische, soziale und ökonomische Klima,“ aber auch Infrastruktur, Freizeitangebote oder die Umweltbedingungen den höchsten Standards entsprechen. Doch nicht nur aus diesem Grund ist die österreichische Hauptstadt immer einen Besuch wert. Sie liegt mit bezahlbaren Verkehrsmitteln nur...

Mehr
Die Unikat Sommer-Playlist:  10 Songs, die eurem Sommer auf keinen Fall fehlen dürfen
Aug 06

Die Unikat Sommer-Playlist: 10 Songs, die eurem Sommer auf keinen Fall fehlen dürfen

Sommer, Sonne, Ferien… Sound an! Heute ist der 1. August und so langsam haben für die Meisten von euch sicher endlich die wohlverdienten Ferien begonnen. Auch wenn noch die eine oder andere Hausarbeit darauf warten, geschrieben zu werden, so stehen bestimmt trotzdem schon die ersten Grillpartys an der Isar und die ersten Bartouren durch die Innenstadt an. Von Barbecuesoßen und Cocktail-Mixturen versteht der Verfasser dieses...

Mehr
Der unikate Event-Guide
Aug 01

Der unikate Event-Guide

Unsere Event-Tipps für den August 2018 Das Semester ist geschafft, die ein oder andere Hausarbeit mag zwar noch anstehen, aber danach heißt es für viele endlich: Sommerurlaub! Das muss aber nicht unbedingt heißen, dass ihr gleich in den Flieger steigen müsst – die schönste Stadt der Welt hat schließlich auch zur Urlaubszeit genug zu bieten, um es sich auch Dahoam gemütlich machen zu können und trotzdem viel zu erleben. Genießt den...

Mehr
Der UniKater: Sonntagsdemo
Jul 30

Der UniKater: Sonntagsdemo

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Fragt den Karriere-Coach!
Jul 29

Fragt den Karriere-Coach!

Geht nicht, gibt’s nicht! Zulassungsbeschränkungen, Motivationsschreiben, Werkstudentenverträge, Bewerbungsgespräche – als Student hat man es heutzutage nicht leicht. Wenn auch ihr schon fast den Durchblick im hart umkämpften Bewerbungs-Urwald verloren habt, kommt hier die Rettung. Karriere-Coach Petra Carlile verrät jeden Monat unikate Tipps und Tricks in Sachen Bewerbung. Folge 32: „Ich möchte gerne die Arbeit eines/einer...

Mehr
10 außergewöhnliche Methoden, um auswendig zu lernen
Jul 23

10 außergewöhnliche Methoden, um auswendig zu lernen

„Alles zu chaotisch? Dann lern‘ doch exotisch!“ Ob in Germanistik, Maschinenbau, Politikwissenschaft, Geschichte, Skandinavistik oder auch Kommunikationswissenschaft; jeder Student kennt wohl das Gefühl vor einem Stapel Papier zu sitzen, dessen Inhalt irgendwie in den Kopf gelangen sollte. Doch die Vorstellung dabei ruhig am Schreibtisch zu sitzen und stumpf vor sich hin zu lernen, entspricht nur selten der Realität....

Mehr
Séance: Legbas Zeichen
Jul 21

Séance: Legbas Zeichen

Im Gespräch mit der Autorin Josephina Richardt Ein zuerst unschuldiges Spiel endet für die 18-jährige Eve und ihre Freunde anders als geplant… Séance: Legbas Zeichen, das neue Buch von Josephina Richardt lässt dem Leser vor Angst die Haare zu Berge stehen. Neben ihrer Tätigkeit als Autorin studiert Josephina momentan Europäische Ethnologie und Skandinavistik an der LMU und arbeitet als stellvertretende Chefredakteurin bei unserem...

Mehr
Erinnerungsort Badehaus Waldram
Jul 19

Erinnerungsort Badehaus Waldram

Heimat wider Willen – Leben im Lager Föhrenwald / Waldram   Die Kinder in Föhrenwald bekamen sehr wohl mit, was die Eltern erlebt hatten. Mein Vater hatte ja so etwas absolut Schreckliches wie ein Konzentrationslager nicht erlebt und erzählte daher relativ unbefangen von seinen Erlebnissen während des Krieges. Aber von anderen Menschen hörten wir sehr wohl, dass sie in Konzentrationslagern gewesen waren, dass sie alle ihre...

Mehr
Der UniKater: Abenteuer Baustelle
Jul 16

Der UniKater: Abenteuer Baustelle

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Ocean’s Eight
Jul 12

Ocean’s Eight

Die Geschichte des perfekten Juwelenraubs  Endlich, endlich ist er da, der Film, der so lange angeteasert wurde, dessen Trailer bei Fans von Sandra Bullock und Cate Blanchett wie eine Bombe eingeschlagen hat, der in den USA natürlich schon längst draußen ist und der jetzt auch endlich die deutschen Kinos erreicht hat. Ocean’s 8 verspricht eine humorvolle, unterhaltsame Geschichte mit viel Glamour und einem Haufen starker Frauen...

Mehr
Cum Tempore: Dürnecker
Jul 11

Cum Tempore: Dürnecker

15 Minuten mit Univ. Prof. Dr. Dürnecker Student auf Dozent ist wie Bier auf Wein – das lass sein, oder? In weniger als 15 Minuten bringen unsere Redakteure die Wahrheit ans Licht. Zur Abwechslung stecken LMU-Dozenten nicht ihre Nase in Bücher, sondern vor unser unikates Mikrophon. Nach einem Gespräch voller wertvoller Tipps, Inspiration und echter Einfühlsamkeit garantieren wir: Wein auf Bier – das rat‘ ich dir!...

Mehr
Er fragt Sie: Größenunterschied
Jul 09

Er fragt Sie: Größenunterschied

Er fragt – Sie fragt Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Der perfekte Größenunterschied: Wie groß muss er im Vergleich zu dir sein? Liebster Schnurzelburzel, auf diese Frage gibt...

Mehr
10 Dinge, die man sich bei der Masterbewerbung denkt
Jul 07

10 Dinge, die man sich bei der Masterbewerbung denkt

„Plan B? Was ist das und kann man das essen?“ Da hat man gerade seine Bachelorarbeit abgegeben und dann muss man sich schon wieder für einen Master bewerben. Was für ein Stress, und das im Hochsommer. Da man sich mal wieder viel zu spät Gedanken über die eigene, nahende, drohende Zukunft gemacht hat, wird die Masterbewerbung manchmal dann doch zu einer Blitzentscheidung – die Deadline rückt schließlich immer näher und so...

Mehr