Wir schreiben München – schreibt mit!

Kolumnen

Hier werden alle unsere Kolumnen, wie z. B. Gib’s mir!, UniKater oder Mein München gesammelt.

Der UniKater: Kaltwettergedanken
Feb 18

Der UniKater: Kaltwettergedanken

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Gib‘s mir: Stadtkind vs. Landkind
Feb 15

Gib‘s mir: Stadtkind vs. Landkind

Liebes Landkind, Entschuldige, so verstehst du mich wahrscheinlich gar nicht. Wenn du vom Land kommst, sprichst du sicher nur Bairisch, also: Servus! Weißt du, früher wollte ich auch mal auf einem Bauernhof wohnen. Ich dachte, das wäre sicher idyllisch: Meine beste Freundin eine Kuh, mein Straßenlärm gackernde Hühner und kein Zwang, sich jemals schick anzuziehen. Aber im Laufe der Jahre ist mir klar geworden, dass genau das das...

Mehr
10 Dinge, die man sich in der Bib denkt
Feb 11

10 Dinge, die man sich in der Bib denkt

Wer sagt, dass man in der Bib nicht prokrastinieren kann? Dieser Artikel ist der beste Beweis dafür. Heute ist der erste Montag der Semesterferien und seit Wochen sind die Bibliotheken überfüllt. Die einen lernen auf Prüfungen, die anderen schreiben Hausarbeiten und sie alle wünschen sich sehnlichst den wohlverdienten Urlaub herbei. Hier sind zehn Dinge, die sich garantiert jeder schon mal in der Bib gedacht hat. 1. Na toll, es gibt...

Mehr
10 Dinge, die in unserem Gründungjahr passiert sind
Feb 08

10 Dinge, die in unserem Gründungjahr passiert sind

10 Jahre Unikat: 2009 – 2019 Ach, wie schnell die Zeit vergeht. Diese Woche feiern wir großes 10-jähriges Jubiläum des geliebten Studentenmagazins. In all den Jahren ist viel im Münchener Studentenleben passiert und über all diese Ereignisse haben wir euch stets informiert. Nun ist aber mal Zeit um zurückzuschauen! Denn im Jahr 2009 wurde nicht nur unser Magazin gegründet, sondern es kam auch zu vielen Ereignissen, an die man...

Mehr
Die 10 besten Artikel der letzten 10 Jahre
Feb 06

Die 10 besten Artikel der letzten 10 Jahre

Ein Querschnitt durch 10 Jahre unikat Passend zum 10-jährigen unikat Jubiläum kursiert auf diversen Social Media Plattformen aktuell der Hashtag #10yearchallenge. Hier werden zwei Bilder, die im Abstand von 10 Jahren aufgenommen wurden einander gegenübergestellt, um die starke Veränderung der Person, des Ortes, der Situation darzustellen – oder eben auch die Tatsache, dass sich nichts verändert hat. Wir stellen uns einer etwas...

Mehr
Der UniKater: Unikat wird zehn Jahre alt!
Feb 04

Der UniKater: Unikat wird zehn Jahre alt!

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Fragt den Karriere-Coach!
Jan 29

Fragt den Karriere-Coach!

Der ausführliche Lebenslauf Zulassungsbeschränkungen, Motivationsschreiben, Werkstudentenverträge, Bewerbungsgespräche – als Student hat man es heutzutage nicht leicht. Wenn auch ihr schon fast den Durchblick im hart umkämpften Bewerbungs-Urwald verloren habt, kommt hier die Rettung. Karriere-Coach Petra Carlile verrät jeden Monat unikate Tipps und Tricks in Sachen Bewerbung. Folge 39: „Für eine Bewerbung wird ein ausführlicher...

Mehr
10 aktuelle Tipps, wie man die Verspätung der Bahn sinnvoll nutzen kann
Jan 28

10 aktuelle Tipps, wie man die Verspätung der Bahn sinnvoll nutzen kann

Wie aus der öden Wartezeit wertvolle Minuten werden Wer kennt es nicht? Man steht am Gleis, wartet geduldig auf seine S-Bahn und schon dröhnt die allseits bekannte Phrase aus den Lautsprechern: „… wird voraussichtlich 15 Minuten später eintreffen.“ Vor allem in der kalten Jahreszeit muss häufig mit hohen Verspätungen und sogar Ausfällen gerechnet werden. Ganz nach dem Motto, regelmäßige Unpünktlichkeit sei auch eine Art...

Mehr
Der UniKater: Versunken im Winter-Wunderland
Jan 21

Der UniKater: Versunken im Winter-Wunderland

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
10 Mythen über Medienrecht
Jan 14

10 Mythen über Medienrecht

Glauben Sie mir, Herr Richter, ich bin im Recht! „Das sagen alle“, entgegnet der Richter. „Also muss es wohl stimmen,“ meint der Angeklagte. Auf die Meinung anderer verlassen sich viele. Wer jedoch die Wahrheit wissen möchte, folgt nicht dem „Stille Post-Prinzip“, sondern informiert sich selbst, oder liest hier weiter. Wir von Unikat decken zehn Mythen über Medienrecht auf. Mythos 1: Den...

Mehr
10 Vorsätze, die wir auch wirklich einhalten können
Dez 31

10 Vorsätze, die wir auch wirklich einhalten können

Mein Vorsatz: Realistische Vorsätze 2018 haben wir mehr oder weniger erfolgreich hinter uns gebracht, 2019 steht in den Startlöchern und für das neue Jahr haben wir uns wieder einmal so einiges vorgenommen. Neues Jahr, neues Glück, doch die Vorsätze sind meist jedes Jahr dieselben. Nach ein paar Wochen oder Monaten haben wir deren bloße Existenz in der Regel dann schon wieder verdrängt und machen weiter wie gewohnt. Dabei könnte hin...

Mehr
Fragt den Karriere-Coach!
Dez 29

Fragt den Karriere-Coach!

Was will ich wirklich? Zulassungsbeschränkungen, Motivationsschreiben, Werkstudentenverträge, Bewerbungsgespräche – als Student hat man es heutzutage nicht leicht. Wenn auch ihr schon fast den Durchblick im hart umkämpften Bewerbungs-Urwald verloren habt, kommt hier die Rettung. Karriere-Coach Petra Carlile verrät jeden Monat unikate Tipps und Tricks in Sachen Bewerbung. Folge 38: Es ist nicht einfach, schon mit Anfang 20 zu wissen,...

Mehr
Marilyns alternatives Mode-München
Dez 26

Marilyns alternatives Mode-München

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Gerade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz persönlichen...

Mehr
10 Dinge aus dem Jahr 2018, die man nicht vergessen wird
Dez 17

10 Dinge aus dem Jahr 2018, die man nicht vergessen wird

Ein weiteres Jahr geht vorbei – was bleibt? Es ist wieder soweit: Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Doch bevor wir uns jetzt wieder Gedanken machen müssen, welche Vorsätze wir uns für das nächste Jahr vornehmen (die wir dann spätestens ab Februar wieder vergessen haben), ist nun ein guter Zeitpunkt auf das vergangene Jahr zurückzuschauen. Welche Ereignisse haben uns bewegt? Welche Menschen haben das Jahr geprägt? Kurz um: Was hat...

Mehr
Der UniKater: Wenn Karma alles geradebiegt
Dez 10

Der UniKater: Wenn Karma alles geradebiegt

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Die 10 schönsten Weihnachtsfilmklassiker
Dez 03

Die 10 schönsten Weihnachtsfilmklassiker

Schöne Bescherung: Das Adventsprogramm Das Jahr 2018 schwindet, man fragt sich, wo es geblieben ist. Aber was die letzten Monate auch gebracht haben, im Dezember geht es um Punsch, gebrannte Mandeln, Weihnachtsklänge, um den wunderschönen Countdown bis Weihnachten. Haben wir euch letztes Jahr die 10 schönsten Weihnachtsbücher präsentiert, so zeigen wir euch dieses Jahr die 10 Weihnachtsfilme, die den Advent versüßen. Diese Klassiker...

Mehr
Fragt den Karriere-Coach!
Nov 29

Fragt den Karriere-Coach!

Studium fertig – und jetzt? Teil 4: Auweia, arbeitslos! Wege nach dem Studium gibt es so einige. Welchen ihr gehen wollt, ist ganz euch überlassen und richtet sich nach euren Interessen, eurer Lebensart und euren Zukunftsplänen. In unserer Folge aus dem August hat Karriere-Coach Petra Carlile die Festanstellung näher betrachtet, im September erklärte sie Wege in die Selbstständigkeit. Im Oktober kam ein Beitrag für alle Weltenbummler....

Mehr
Der UniKater: S-Bahn fahren
Nov 12

Der UniKater: S-Bahn fahren

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
10 Dinge, die man sich am Anfang des Semesters denkt
Nov 05

10 Dinge, die man sich am Anfang des Semesters denkt

Semesteranfang ist wie Silvester Die guten Vorsätze werden genauso schnell wieder verworfen. Das neue Wintersemester ist angelaufen, die üblichen organisatorischen Pflichten wollen erledigt werden, man gewöhnt sich nur schwer wieder an den Uni-Alltag. Egal ob man im neunten Semester langsam mal an die Bachelorarbeit denkt oder schon tief in den Wirrungen eines Masters steckt: Diese zehn Dinge denkt sich garantiert jeder am Anfang des...

Mehr
Fragt den Karriere-Coach!
Okt 30

Fragt den Karriere-Coach!

Studium fertig – und jetzt? Teil 3: Erst mal die Welt sehen Wege nach dem Studium gibt es so einige. Welchen ihr gehen wollt, ist ganz euch überlassen und richtet sich nach euren Interessen, eurer Lebensart und euren Zukunftsplänen. In unserer Folge aus dem August hat Karriere-Coach Petra Carlile die Festanstellung näher betrachtet, im September erklärte sie Wege in die Selbstständigkeit. Heute folgt eine weitere Möglichkeit: Folge...

Mehr
10 typische Dinge für zugezogene Münchner
Okt 22

10 typische Dinge für zugezogene Münchner

Typisch Neu-Münchner Manche böse Zungen außerhalb Bayerns behaupten ja, München sei “Ausland”. Denn München liegt im Freistaat Bayern, ergo nicht Deutschland. Außerdem ist dort ja alles etwas anders. Die Menschen sprechen unverständlich Bayrisch, alle tragen nur Trachten, essen Weißwurst und teuer ist es sowieso überall. Es ist einfach anders, als im Rest von Deutschland. So klischeehaft gehen Nicht-Bayer, die nach München ziehen,...

Mehr
Der UniKater: Wettrennen
Okt 15

Der UniKater: Wettrennen

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Münchnerin vs. Nicht-Münchner
Okt 14

Münchnerin vs. Nicht-Münchner

Liebe Münchnerin, Deine Begeisterung für diese seltsame Stadt ist mir absolut rätselhaft. Wer hat schon Lust jeden Tag in einer toxischen Wolke aus Autoabgasen aufzuwachen? Das ist unvermeidbar, wenn man in München lebt, wo sich tagtäglich gewaltige Blechlawinen durch die Straßen wälzen. Dass diese Fahrzeuge noch dazu von Jahr zu Jahr immer größer werden und immer mehr Abgase ausstoßen, macht die Dinge nicht besser. Ganz davon...

Mehr
10 HipHop-Essentials, die man gehört haben sollte
Okt 08

10 HipHop-Essentials, die man gehört haben sollte

Klassiker für Neulinge und Kenner Die Geschichte des HipHop ist die Geschichte des Aufstiegs, von ganz unten nach ganz oben. Es gibt alle möglichen Anekdoten der einzelnen Vertreter dieser Musikrichtung, – ob real oder fiktiv – die zeigen sollen, wie aus Nichts Alles wurde. Dabei ist eines nicht von der Hand zu weisen – HipHop ist heute angesagter als je zuvor. Das beweisen nicht nur die Erfolge der Musiker Drake, Kendrick Lamar, A$ap...

Mehr
Fragt den Karriere-Coach!
Sep 29

Fragt den Karriere-Coach!

Studium fertig – und jetzt? Teil 2: Sich Selbstständig Machen Wege nach dem Studium gibt es so einige. Welchen ihr gehen wollt, ist ganz euch überlassen und richtet sich nach euren Interessen, eurer Lebensart und euren Zukunftsplänen. In unserer Folge aus dem August hat Karriere-Coach Petra Carlile die Festanstellung näher betrachtet. Heute folgt eine weitere Möglichkeit: Folge 34: „Habe ich das Zeug dazu mich selbständig zu...

Mehr
Fragt den Karriere-Coach!
Aug 28

Fragt den Karriere-Coach!

Studium fertig – und jetzt? Teil 1: Das Angestelltenverhältnis Viele StudentenInnen wissen nach ihrem Studium bereits, wie es weiter geht. Viele jedoch noch nicht. In den kommenden Kolumnen leuchtet Karriere-Coach Petra Carlile mal hinter die Kulissen der verschiedenen Möglichkeiten. Vielleicht dienen sie euch als Ideenanstoß. Zuallererst jedoch: Ihr dürft euch über euren erfolgreichen Abschluss freuen! Herzlichen Glückwunsch!...

Mehr
„When in Vienna“: 10 Geheimtipps für den nächsten Trip nach Wien
Aug 20

„When in Vienna“: 10 Geheimtipps für den nächsten Trip nach Wien

„Psst, nur für Insider…“ Wien wurde bereits mehrere Male zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt – auszeichnend dafür, dass Themenbereiche wie „das politische, soziale und ökonomische Klima,“ aber auch Infrastruktur, Freizeitangebote oder die Umweltbedingungen den höchsten Standards entsprechen. Doch nicht nur aus diesem Grund ist die österreichische Hauptstadt immer einen Besuch wert. Sie liegt mit bezahlbaren Verkehrsmitteln nur...

Mehr
Die Unikat Sommer-Playlist:  10 Songs, die eurem Sommer auf keinen Fall fehlen dürfen
Aug 06

Die Unikat Sommer-Playlist: 10 Songs, die eurem Sommer auf keinen Fall fehlen dürfen

Sommer, Sonne, Ferien… Sound an! Heute ist der 1. August und so langsam haben für die Meisten von euch sicher endlich die wohlverdienten Ferien begonnen. Auch wenn noch die eine oder andere Hausarbeit darauf warten, geschrieben zu werden, so stehen bestimmt trotzdem schon die ersten Grillpartys an der Isar und die ersten Bartouren durch die Innenstadt an. Von Barbecuesoßen und Cocktail-Mixturen versteht der Verfasser dieses...

Mehr
Der UniKater: Sonntagsdemo
Jul 30

Der UniKater: Sonntagsdemo

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Fragt den Karriere-Coach!
Jul 29

Fragt den Karriere-Coach!

Geht nicht, gibt’s nicht! Zulassungsbeschränkungen, Motivationsschreiben, Werkstudentenverträge, Bewerbungsgespräche – als Student hat man es heutzutage nicht leicht. Wenn auch ihr schon fast den Durchblick im hart umkämpften Bewerbungs-Urwald verloren habt, kommt hier die Rettung. Karriere-Coach Petra Carlile verrät jeden Monat unikate Tipps und Tricks in Sachen Bewerbung. Folge 32: „Ich möchte gerne die Arbeit eines/einer...

Mehr
10 außergewöhnliche Methoden, um auswendig zu lernen
Jul 23

10 außergewöhnliche Methoden, um auswendig zu lernen

„Alles zu chaotisch? Dann lern‘ doch exotisch!“ Ob in Germanistik, Maschinenbau, Politikwissenschaft, Geschichte, Skandinavistik oder auch Kommunikationswissenschaft; jeder Student kennt wohl das Gefühl vor einem Stapel Papier zu sitzen, dessen Inhalt irgendwie in den Kopf gelangen sollte. Doch die Vorstellung dabei ruhig am Schreibtisch zu sitzen und stumpf vor sich hin zu lernen, entspricht nur selten der Realität....

Mehr
Der UniKater: Abenteuer Baustelle
Jul 16

Der UniKater: Abenteuer Baustelle

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Cum Tempore: Dürnecker
Jul 11

Cum Tempore: Dürnecker

15 Minuten mit Univ. Prof. Dr. Dürnecker Student auf Dozent ist wie Bier auf Wein – das lass sein, oder? In weniger als 15 Minuten bringen unsere Redakteure die Wahrheit ans Licht. Zur Abwechslung stecken LMU-Dozenten nicht ihre Nase in Bücher, sondern vor unser unikates Mikrophon. Nach einem Gespräch voller wertvoller Tipps, Inspiration und echter Einfühlsamkeit garantieren wir: Wein auf Bier – das rat‘ ich dir!...

Mehr
Er fragt Sie: Größenunterschied
Jul 09

Er fragt Sie: Größenunterschied

Er fragt – Sie fragt Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Der perfekte Größenunterschied: Wie groß muss er im Vergleich zu dir sein? Liebster Schnurzelburzel, auf diese Frage gibt...

Mehr
10 Dinge, die man sich bei der Masterbewerbung denkt
Jul 07

10 Dinge, die man sich bei der Masterbewerbung denkt

„Plan B? Was ist das und kann man das essen?“ Da hat man gerade seine Bachelorarbeit abgegeben und dann muss man sich schon wieder für einen Master bewerben. Was für ein Stress, und das im Hochsommer. Da man sich mal wieder viel zu spät Gedanken über die eigene, nahende, drohende Zukunft gemacht hat, wird die Masterbewerbung manchmal dann doch zu einer Blitzentscheidung – die Deadline rückt schließlich immer näher und so...

Mehr
Der UniKater: Heimfahren
Jul 02

Der UniKater: Heimfahren

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Der UniKater: Technisches Chaos in der Mensa
Jun 18

Der UniKater: Technisches Chaos in der Mensa

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Der UniKater: UniKatze
Jun 04

Der UniKater: UniKatze

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Juliens Jazz-München
Mai 30

Juliens Jazz-München

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Gerade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz persönlichen...

Mehr
Fragt den Karriere-Coach!
Mai 29

Fragt den Karriere-Coach!

Welches Stipendium? Zulassungsbeschränkungen, Motivationsschreiben, Werkstudentenverträge, Bewerbungsgespräche – als Student hat man es heutzutage nicht leicht. Wenn auch ihr schon fast den Durchblick im hart umkämpften Bewerbungs-Urwald verloren habt, kommt hier die Rettung. Karriere-Coach Petra Carlile verrät jeden Monat unikate Tipps und Tricks in Sachen Bewerbung. Folge 31: „Welches Stipendium macht sich gut im Lebenslauf?“...

Mehr
Der UniKater: Schönwettergedanken
Mai 21

Der UniKater: Schönwettergedanken

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Sie fragt Ihn: Die weibliche Seite
Mai 14

Sie fragt Ihn: Die weibliche Seite

Er fragt – Sie fragt Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Lebt ihr mit dem Gefühl, dass euch seit ihr kleine Jungs seid, eure weibliche Seite abtrainiert wurde? Liebes...

Mehr
Der UniKater: Schwanzwedeln und Schnurren
Mai 07

Der UniKater: Schwanzwedeln und Schnurren

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Fragt den Karriere-Coach!
Mai 02

Fragt den Karriere-Coach!

Neugierde wecken im Lebenslauf Zulassungsbeschränkungen, Motivationsschreiben, Werkstudentenverträge, Bewerbungsgespräche – als Student hat man es heutzutage nicht leicht. Wenn auch ihr schon fast den Durchblick im hart umkämpften Bewerbungs-Urwald verloren habt, kommt hier die Rettung. Karriere-Coach Petra Carlile verrät jeden Monat unikate Tipps und Tricks in Sachen Bewerbung. Folge 30: „Ein Lebenslauf ist doch nur eine...

Mehr
Er fragt Sie: Sprachnachrichten
Apr 30

Er fragt Sie: Sprachnachrichten

Er fragt – Sie fragt Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Was hat es eigentlich mit diesen ständigen Sprachnachrichten auf sich, die ihr Tag und Nacht verschickt? Allerliebster...

Mehr
Der UniKater: Montagskater
Apr 23

Der UniKater: Montagskater

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Annikas Maxvorstadt
Apr 18

Annikas Maxvorstadt

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Grade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz persönlichen ...

Mehr
Sie fragt ihn: Auschecken
Apr 16

Sie fragt ihn: Auschecken

Er fragt – Sie fragt Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Checkt ihr wirklich immer zuerst Brüste/Arsch aus oder ist das Gesicht tatsächlich doch wichtiger? Liebstes Honigmäulchen,...

Mehr
Rosa’s Sendling
Apr 11

Rosa’s Sendling

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Grade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz persönlichen ...

Mehr
Der UniKater: Frühlingsgefühle
Apr 09

Der UniKater: Frühlingsgefühle

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im...

Mehr
Thomas‘ Milbertshofen-Am Hart
Apr 04

Thomas‘ Milbertshofen-Am Hart

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Grade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz persönlichen ...

Mehr
Sie fragt ihn: Zusammenziehen
Apr 02

Sie fragt ihn: Zusammenziehen

Er fragt – Sie fragt Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Wann ist der richtige Zeitpunkt zusammen zu ziehen? Wollt ihr das überhaupt? Liebstes Honigmäulchen, die Frage nach dem...

Mehr
Der UniKater: Ausnahmezustand
Mrz 26

Der UniKater: Ausnahmezustand

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Christinas Lehel
Mrz 21

Christinas Lehel

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Grade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz persönlichen ...

Mehr
Er fragt Sie: Verhütung
Mrz 19

Er fragt Sie: Verhütung

Er fragt – Sie fragt Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Pille? Kondome? Wer ist eigentlich zuständig und wer zahlt? Hallo, lieber Schurzelburzel! Schön, dass du das endlich...

Mehr
Kaffeetrinker vs. Teetrinkerin
Mrz 15

Kaffeetrinker vs. Teetrinkerin

Liebe Teetrinkerin, nach Wasser ist Tee wohl das langweiligste Getränk auf dem Planeten. Obwohl, Wasser kann sehr erfrischend sein. Tee ist dagegen eher eine lauwarme Infusion, die kaum Geschmack mit sich bringt. Wenn ich die abgespeckte Version von Apfelsaft haben möchte, trinke ich eine Schorle. Apfeltee ist dagegen doch eher eine Erinnerung von Apfel. Ich bin mir übrigens bewusst, dass es sich bei Tee um das gleiche Phänomen, wie...

Mehr
Annikas verspieltes München
Mrz 14

Annikas verspieltes München

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Gerade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz persönlichen...

Mehr
Matthias‘ Schwabing
Mrz 07

Matthias‘ Schwabing

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Gerade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz persönlichen...

Mehr
Sie fragt Ihn: Toilettendeckel
Mrz 05

Sie fragt Ihn: Toilettendeckel

Er fragt – Sie fragt Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Warum klappt ihr den Toilettendeckel ständig nicht herunter? Habt ihr keinen Sinn für Anstand? Liebstes Honigmäulchen, du...

Mehr
Nadines sportliches München
Feb 28

Nadines sportliches München

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Gerade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz persönlichen...

Mehr