Wir schreiben München – schreibt mit!

featured

Unsere Hauptartikel werden prominent auf der Startseite präsentiert

„Wir werden sichtbar bleiben“
Mai 26

„Wir werden sichtbar bleiben“

Ein Rückblick auf den IDAHOBIT 2018 in München Trotz des verhangenen Himmels ging es vorletzten Donnerstag im Glockenbachviertel außergewöhnlich bunt zu. Menschen mit Regenbogenfahnen und großen, farbenfrohen Transparenten versammelten sich, um an der jährlichen Demo zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie teilzunehmen. Seit 2005 trifft sich die LGBTI-Community jedes Jahr am 17. Mai, um ein Zeichen für...

Mehr
Der Serienguide: Morden im Land der Mitternachtssonne
Mai 24

Der Serienguide: Morden im Land der Mitternachtssonne

Auf der Suche nach Serien-Nachschub? Seit einigen Jahren wandelt sich die TV-Landschaft. Galt es früher noch als Todesurteil für die Karriere eines Schauspielers, wenn er vom Film zu einer Serie wechselte, toben sich die Darsteller mittlerweile sowohl auf den großen, als auch auf den kleinen Leinwänden aus. Doch nicht nur, dass Serien immer hochkarätiger besetzt werden, auch inhaltlich trauen sich die Produzenten immer mehr! Bei der...

Mehr
Der UniKater: Schönwettergedanken
Mai 21

Der UniKater: Schönwettergedanken

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Sie fragt Ihn: Die weibliche Seite
Mai 14

Sie fragt Ihn: Die weibliche Seite

Er fragt – Sie fragt Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Lebt ihr mit dem Gefühl, dass euch seit ihr kleine Jungs seid, eure weibliche Seite abtrainiert wurde? Liebes...

Mehr
Der UniKater: Schwanzwedeln und Schnurren
Mai 07

Der UniKater: Schwanzwedeln und Schnurren

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Fragt den Karriere-Coach!
Mai 02

Fragt den Karriere-Coach!

Neugierde wecken im Lebenslauf Zulassungsbeschränkungen, Motivationsschreiben, Werkstudentenverträge, Bewerbungsgespräche – als Student hat man es heutzutage nicht leicht. Wenn auch ihr schon fast den Durchblick im hart umkämpften Bewerbungs-Urwald verloren habt, kommt hier die Rettung. Karriere-Coach Petra Carlile verrät jeden Monat unikate Tipps und Tricks in Sachen Bewerbung. Folge 30: „Ein Lebenslauf ist doch nur eine...

Mehr
Der unikate Event-Guide
Mai 01

Der unikate Event-Guide

Unsere Event-Tipps für Mai 2018 Der Mai ist in München angekommen, der blühende Frühling, der Vorbote des Sommers, der Traum aller Sonnenanbeter und der Tod aller Heuschnupfengeplagten. Die kurzen Hosen werden wieder aus dem Schrank gegraben, Eis essen ist fest im Tagesplan verankert und endlich ist es wieder warm genug, den Kneipenabend auch gemütlich draußen sitzend zu verbringen oder gleich selber zu grillen. Damit euch dabei nicht...

Mehr
Er fragt Sie: Sprachnachrichten
Apr 30

Er fragt Sie: Sprachnachrichten

Er fragt – Sie fragt Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Was hat es eigentlich mit diesen ständigen Sprachnachrichten auf sich, die ihr Tag und Nacht verschickt? Allerliebster...

Mehr
Der UniKater: Montagskater
Apr 23

Der UniKater: Montagskater

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Games made in Germany: Der Computerspielpreis 2018
Apr 19

Games made in Germany: Der Computerspielpreis 2018

Preisträger, Gaming und ein bisschen Politik Bereits zum zehnten Mal wurde am 10.April 2018 zur Verleihung des Deutschen Computerspielpreises (DCP) geladen. Nachdem die Gala letztes Jahr in Berlin stattfand, kehrte sie nun wieder nach München zurück. Wenn man einen Blick auf die Liste der Nominierten von den 14 Kategorien wirft, wird klar, dass hier ein besonderes Augenmerk auf dem Entwicklungsstandort Deutschland liegt. Lediglich...

Mehr
Annikas Maxvorstadt
Apr 18

Annikas Maxvorstadt

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Grade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz persönlichen ...

Mehr
Sie fragt ihn: Auschecken
Apr 16

Sie fragt ihn: Auschecken

Er fragt – Sie fragt Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Checkt ihr wirklich immer zuerst Brüste/Arsch aus oder ist das Gesicht tatsächlich doch wichtiger? Liebstes Honigmäulchen,...

Mehr
Im Gespräch mit Pink Kink
Apr 14

Im Gespräch mit Pink Kink

Eigene Band (oder) gleich eigenes Genre? Erzählt man mir von einer neuen Band, die ich mir UNBEDINGT anhören soll, weil sie SO NEU und SO ANDERS ist als alle anderen, bin ich zunächst einmal skeptisch, denn irgendwie klingt das nach alter Schallplatte. Nach meiner ersten Frage („Was machen die denn so für Musik?“), ist mein Interesse dann auch meist schon wieder abgeebbt. Als ich dieses Mal fragte, wurde ich jedoch...

Mehr
Rosa’s Sendling
Apr 11

Rosa’s Sendling

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Grade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz persönlichen ...

Mehr
Der UniKater: Frühlingsgefühle
Apr 09

Der UniKater: Frühlingsgefühle

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im...

Mehr
Thomas‘ Milbertshofen-Am Hart
Apr 04

Thomas‘ Milbertshofen-Am Hart

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Grade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz persönlichen ...

Mehr
Sie fragt ihn: Zusammenziehen
Apr 02

Sie fragt ihn: Zusammenziehen

Er fragt – Sie fragt Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Wann ist der richtige Zeitpunkt zusammen zu ziehen? Wollt ihr das überhaupt? Liebstes Honigmäulchen, die Frage nach dem...

Mehr
Der unikate Event-Guide
Apr 01

Der unikate Event-Guide

Unsere Event-Tipps für April 2018 Hurra! Der Frühling ist endlich da! Die Temperaturen steigen langsam und Mütze und Schal werden im Schrank gelassen. Blumen sprießen aus dem Boden und die frische Frühlingsluft lädt dazu ein wieder mehr Zeit im Freien zu verbringen. Doch was hat der Frühling in München alles zu bieten? Wir haben euch wieder die besten Events zusammengesucht: Science und Fiktion Festival 13. – 15. April Einstein...

Mehr
Games-Network mal anders
Mrz 31

Games-Network mal anders

„Playing the Field“: Videospielforschung und Amerikanistik – ein perfektes Paar Videospiele können wohl (bisher) als das Unterhaltungsmedium des 21. Jahrhunderts bezeichnet werden. Die Games-Branche schreibt inzwischen Umsatzzahlen jenseits von 100 Mrd. US-Dollar und hat so bereits vor einigen Jahren seinen großen Bruder, die Filmindustrie, vom Thron des Entertainment-Sektors gestoßen – und das obwohl das Medium...

Mehr
Der UniKater: Ausnahmezustand
Mrz 26

Der UniKater: Ausnahmezustand

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Der Serienguide: Deutschland in Serie
Mrz 22

Der Serienguide: Deutschland in Serie

Auf der Suche nach Serien-Nachschub? Seit einigen Jahren wandelt sich die TV-Landschaft. Galt es früher noch als Todesurteil für die Karriere eines Schauspielers, wenn er vom Film zu einer Serie wechselte, toben sich die Darsteller mittlerweile sowohl auf den großen, als auch auf den kleinen Leinwänden aus. Doch nicht nur, dass Serien immer hochkarätiger besetzt werden, auch inhaltlich trauen sich die Produzenten immer mehr! Bei der...

Mehr
Christinas Lehel
Mrz 21

Christinas Lehel

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Grade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz persönlichen ...

Mehr
Er fragt Sie: Verhütung
Mrz 19

Er fragt Sie: Verhütung

Er fragt – Sie fragt Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Pille? Kondome? Wer ist eigentlich zuständig und wer zahlt? Hallo, lieber Schurzelburzel! Schön, dass du das endlich...

Mehr
Kaffeetrinker vs. Teetrinkerin
Mrz 15

Kaffeetrinker vs. Teetrinkerin

Liebe Teetrinkerin, nach Wasser ist Tee wohl das langweiligste Getränk auf dem Planeten. Obwohl, Wasser kann sehr erfrischend sein. Tee ist dagegen eher eine lauwarme Infusion, die kaum Geschmack mit sich bringt. Wenn ich die abgespeckte Version von Apfelsaft haben möchte, trinke ich eine Schorle. Apfeltee ist dagegen doch eher eine Erinnerung von Apfel. Ich bin mir übrigens bewusst, dass es sich bei Tee um das gleiche Phänomen, wie...

Mehr
Annikas verspieltes München
Mrz 14

Annikas verspieltes München

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Gerade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz persönlichen...

Mehr
Unsere Tracht
Mrz 10

Unsere Tracht

Die Tracht als Kleiderkultur Eine Frage: Was verbindet ihr mit Trachten? Viele Antworten: – Trachten gehören zur Tradition, stehen für Heimat und Identität. – Man findet sie mehr auf dem Land. – Früher einmal war sie Arbeitskleidung. – Tracht ist bayerisch. – Volksfeste, die Wiesn, Dirndl und Lederhosen. (Studenten eines Seminars zum UNESCO Weltkulturerbe) Dies ist das Bild, mit dem wohl besonders wir...

Mehr
Matthias‘ Schwabing
Mrz 07

Matthias‘ Schwabing

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Gerade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz persönlichen...

Mehr
Sie fragt Ihn: Toilettendeckel
Mrz 05

Sie fragt Ihn: Toilettendeckel

Er fragt – Sie fragt Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Warum klappt ihr den Toilettendeckel ständig nicht herunter? Habt ihr keinen Sinn für Anstand? Liebstes Honigmäulchen, du...

Mehr
Wenn Maschinen das Sprechen lernen
Mrz 03

Wenn Maschinen das Sprechen lernen

DeepL: Online-Übersetzung revolutioniert Jeder kennt das Problem: Man liest einen Text in einer anderen Sprache und weiß nicht, was ein bestimmtes Wort bedeutet. Früher hat man in diesem Fall das entsprechende Wort in einem Wörterbuch nachgeschlagen. Heutzutage hat jedes Wörterbuch eine Web-Variante, auf die man jederzeit zurückgreifen kann. Oder man lässt es sich direkt von einem der diversen Online-Übersetzer à la Linguee, LEO oder...

Mehr
VERO o falso?
Mrz 02

VERO o falso?

VERO: Die App im Unikat-Check Vero heißt die neue True-Social-App, welche sich vor allem in puncto Echtheit als Konkurrent für Instagram sieht, jedoch stehen bestehende und potenzielle User dem neuen sozialen Netzwerk noch skeptisch gegenüber. Was verbirgt sich hinter dem Hype um Vero? Ist es r/(w)ichtig sich zu registrieren und Teil einer neuen und viel echteren Community zu werden oder handelt es sich nur um injiziertes Marketing...

Mehr
Der unikate Event-Guide
Mrz 01

Der unikate Event-Guide

Unsere Event-Tipps für März 2018 Der hoffentlich letzte Schnee fällt noch vom Himmel, eigentlich wünscht man sich schon sehnlich den Frühling herbei, aber München scheint noch im Dornröschenschlaf des Winters festzustecken. Zur Überbrückung dieser Übergangszeit haben wir jedoch wie jeden Monat die beste Medizin. Langweilig wird es in der schönsten Stadt der Welt schließlich nie! Hall of Taste Streetfoodmarkt 2. März, 17-24 Uhr...

Mehr
Nadines sportliches München
Feb 28

Nadines sportliches München

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Gerade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz persönlichen...

Mehr
Fragt den Karriere-Coach!
Feb 28

Fragt den Karriere-Coach!

Hobbys im Lebenslauf Zulassungsbeschränkungen, Motivationsschreiben, Werkstudentenverträge, Bewerbungsgespräche – als Student hat man es heutzutage nicht leicht. Wenn auch ihr schon fast den Durchblick im hart umkämpften Bewerbungs-Urwald verloren habt, kommt hier die Rettung. Karriere-Coach Petra Carlile verrät jeden Monat unikate Tipps und Tricks in Sachen Bewerbung. Folge 29: „Soll ich meine Hobbys in den Lebenslauf mit aufnehmen...

Mehr
Der UniKater: Gestresste Menschen
Feb 26

Der UniKater: Gestresste Menschen

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Freizeitspaß statt Winterschlaf
Feb 25

Freizeitspaß statt Winterschlaf

Was München im Winter zu bieten hat Der Winter hat auch unser schönes München erreicht, schneebedeckt scheint die ganze Stadt in einen Dornröschenschlaf verfallen zu sein. Die Kälte ist aber kein Grund sich im Haus zu verkriechen. Ganz im Gegenteil: München bietet auch im Winter viele verschiedene Möglichkeiten Spaß zu haben! Einige unserer Redakteure sind auf Entdeckungstour gegangen und zeigen, wie vielfältig die...

Mehr
Annes Moosach
Feb 21

Annes Moosach

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Gerade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz persönlichen...

Mehr
Er fragt Sie: Erste Dates
Feb 19

Er fragt Sie: Erste Dates

Er fragt – Sie fragt Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Wie sieht das perfekte erste Date für dich aus? Liebster Schnurzelburzel, Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Es...

Mehr
Jonas‘ Neuhausen
Feb 14

Jonas‘ Neuhausen

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Grade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz persönlichen ...

Mehr
Der UniKater: Masken und Kostüme weit und breit
Feb 13

Der UniKater: Masken und Kostüme weit und breit

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Steffis glutenfreies München
Feb 07

Steffis glutenfreies München

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Gerade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz persönlichen...

Mehr
Sie fragt Ihn: Der perfekte Altersunterschied
Feb 05

Sie fragt Ihn: Der perfekte Altersunterschied

Er fragt – Sie fragt Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche:  Wie alt muss sie im Vergleich zu dir sein? Liebes Honigmäulchen, für eine normale Beziehung gibt es sicherlich wichtigere...

Mehr
Der unikate Event-Guide
Feb 01

Der unikate Event-Guide

Unsere Event-Tipps für Februar 2018 Hurra! Endlich ist das Ende des Semesters in Sicht und Fasching steht auch vor der Tür. Es ist zwar immer noch Winter und kalt, aber wer sich weder von Klausurenphasen noch von der Kälte davon abhalten lässt etwas zu erleben, für den haben wir hier die besten Veranstaltungstipps für den kürzesten Monat des Jahres. Nachtflohmarkt, Jazz Night, Freizeitmesse, Faschingsumzug, die Events sind diesen...

Mehr
Marcels Kino-München
Jan 31

Marcels Kino-München

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Grade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz persönlichen ...

Mehr
Grundrecht auf Bildung ernst genommen
Jan 30

Grundrecht auf Bildung ernst genommen

5 Jahre ohne Studiengebühren: Ein Rückblick Heute jährt sich eine Entscheidung, die von Studenten durchaus als weltbewegend und zukunftssichernd bezeichnet werden kann. Denn am heutigen Tag vor genau fünf Jahren wurde vom bayerischen Landtag entschieden die allgemeinen Studiengebühren abzuschaffen. Aber das nicht wirklich freiwillig: Die CSU-geführte Regierung, die die Studienbeiträge im Jahr 2007 unter Ex-Ministerpräsident Stoiber...

Mehr
Der UniKater: Der große blaue Kasten mit den gelben Buchstaben
Jan 29

Der UniKater: Der große blaue Kasten mit den gelben Buchstaben

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Fragt den Karriere-Coach!
Jan 29

Fragt den Karriere-Coach!

Lücke Lebenslauf Zulassungsbeschränkungen, Motivationsschreiben, Werkstudentenverträge, Bewerbungsgespräche – als Student hat man es heutzutage nicht leicht. Wenn auch ihr schon fast den Durchblick im hart umkämpften Bewerbungs-Urwald verloren habt, kommt hier die Rettung. Karriere-Coach Petra Carlile verrät jeden Monat unikate Tipps und Tricks in Sachen Bewerbung. Folge 28: „Wie erkläre ich eine Lücke im Lebenslauf?“ Die...

Mehr
Wettkampf mit Worten
Jan 27

Wettkampf mit Worten

Feiner Münchner Poetry Slam im Lost Weekend 1 Bühne, 6 Slammerinnen, 3 Special Guests, unzählige Zuschauer. Schon vor Beginn drängte sich eine Masse von Menschen in das Lost Weekend, um bei der ersten Veranstaltung des Presserats Kultur der studentischen Zeitschriften der LMU dabei zu sein. Der Poetry Slam war in drei Blöcke geteilt; in jedem trugen zwei der Wettkämpfer und ein Special Guest vor, bis am Ende zwei Slammer ins Finale...

Mehr
Nikitas Münchner Norden
Jan 24

Nikitas Münchner Norden

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Grade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz persönlichen ...

Mehr
Er fragt Sie: Harndrang
Jan 22

Er fragt Sie: Harndrang

Er fragt – Sie fragt Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Warum müsst ihr Frauen eigentlich so oft pinkeln? Lieber Schnurzelburzel, eigentlich liegt es doch auf der Hand, warum ich...

Mehr
Widerstand ist
Jan 18

Widerstand ist

Eine Tagung der Medienkulturwissenschaften Wir kennen doch alle diese Blockseminare, die Samstage und Sonntage fressen, an denen ein Referat nach dem anderen gehalten wird, während denen man sich fragt, warum, warum habe ich diesen Mist belegt, ich könnte jetzt auch im Bett sein und das Wochenende verschlafen. Einer nach dem anderen trägt sein Thema vor, die ersten sind noch enthusiastisch, da sie es gleich hinter sich haben und sich...

Mehr
Sophies Feier-München
Jan 17

Sophies Feier-München

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Grade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz persönlichen ...

Mehr
Vegetarierin vs. Fleischesserin
Jan 15

Vegetarierin vs. Fleischesserin

Liebe Fleischesserin, darf ich dich kurz beim Verspeisen deiner Leichenteile stören? Das Schnitzel-Massaker auf deinem Teller erweckt in mir das dringende Bedürfnis, mich erst zu übergeben und dann zu einer Predigt anzusetzen, die dich restlos bekehren und von den Fesseln des Fleischkonsums befreien wird. Komm, erhebe dich von der Schlachtbank und folge mir in den heiligen Tempel des Gemüses! Lege Rechenschaft ab vor dem...

Mehr
Der UniKater: Der (Un)Sinn von Laptops in der Uni
Jan 15

Der UniKater: Der (Un)Sinn von Laptops in der Uni

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Josephinas Bogenhausen
Jan 10

Josephinas Bogenhausen

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Grade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz...

Mehr
Er fragt Sie: WhatsApp Stalking
Jan 08

Er fragt Sie: WhatsApp Stalking

Er fragt – Sie fragt Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Hand aufs Herz – stalkst du deinen Freund auf Whatsapp und regst dich deswegen oft auf? Lieber Schnurzelburzel, ob...

Mehr
Tonjas Maxvorstadt
Jan 03

Tonjas Maxvorstadt

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Grade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz...

Mehr
Der UniKater: Silvester-Chaos unterm Weihnachtsbaum
Jan 01

Der UniKater: Silvester-Chaos unterm Weihnachtsbaum

Streifzüge durch Münchner Geschichten Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Der unikate Event-Guide
Jan 01

Der unikate Event-Guide

Unsere Event-Tipps für Januar 2018 Weihnachten und Silvester mögen vorbei sein, doch der Winterspaß in München ist noch lange nicht vorbei! Um den trüben und dunklen Tagen ein Schnippchen zu schlagen, haben wir die perfekte Kombination aus geselligem Beisammensein (und Trinken) am Isartor, einer sportlichen Einlage am Stachus und einem gemütlichen Bummel auf zwei Nachtflohmärkten für euch. Feuerzangenbowle am Isartor bis 6. Januar...

Mehr
Fragt den Karriere-Coach!
Dez 29

Fragt den Karriere-Coach!

Zufrieden mit dem Jahresrückblick? Zulassungsbeschränkungen, Motivationsschreiben, Werkstudentenverträge, Bewerbungsgespräche – als Student hat man es heutzutage nicht leicht. Wenn auch ihr schon fast den Durchblick im hart umkämpften Bewerbungs-Urwald verloren habt, kommt hier die Rettung. Karriere-Coach Petra Carlile verrät jeden Monat unikate Tipps und Tricks in Sachen Bewerbung. Folge 27: „Sind die einen disziplinierter während...

Mehr
Sie fragt Ihn: Spießigkeit
Dez 25

Sie fragt Ihn: Spießigkeit

Er fragt – Sie fragt Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche:  Wie stellst du dir dein Leben in 15 Jahren vor? Spießig oder nicht spießig? Mein liebstes Honigmäulchen, mein pubertäres...

Mehr