Wir schreiben München – schreibt mit!

Leben

 – Der Alltag in München

So bunt wie das Münchener UBahn-Netz: Von wilden Parties, schreienden Ungerechtigkeiten, packender Liebe, fragwürdigen Trends, inspirierenden Menschen und so vielem mehr schreiben wir hier.

Sophies Feier-München
Jan 17

Sophies Feier-München

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Grade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz persönlichen ...

Mehr
Der UniKater – Streifzüge durch Münchner Geschichten
Jan 15

Der UniKater – Streifzüge durch Münchner Geschichten

Der (Un)Sinn von Laptops in der Uni Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Josephinas Bogenhausen
Jan 10

Josephinas Bogenhausen

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Grade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz...

Mehr
Er fragt – Sie fragt
Jan 08

Er fragt – Sie fragt

Er fragt Sie – WhatsApp Stalking Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Hand aufs Herz – stalkst du deinen Freund auf Whatsapp und regst dich deswegen oft auf? Lieber...

Mehr
Tonjas Maxvorstadt
Jan 03

Tonjas Maxvorstadt

Mein München München – Eine so große Stadt mit so vielen unterschiedlichen Vierteln und Ecken, dass man kaum alles entdecken kann, denkt Ihr? Grade wenn man sich in einer Gegend eben nicht auskennt, findet man ja nie das nette kleine Café mit dem tollen Kaffee oder den kleinen Park, der so schön versteckt liegt? Da haben wir eine Lösung! In der Reihe „Mein München“ zeigen euch unsere Redakteure München aus ihrer ganz...

Mehr
Der UniKater – Streifzüge durch Münchner Geschichten
Jan 01

Der UniKater – Streifzüge durch Münchner Geschichten

Silvester-Chaos unterm Weihnachtsbaum Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Der unikate Event-Guide
Jan 01

Der unikate Event-Guide

Unsere Event-Tipps für Januar 2018 Weihnachten und Silvester mögen vorbei sein, doch der Winterspaß in München ist noch lange nicht vorbei! Um den trüben und dunklen Tagen ein Schnippchen zu schlagen, haben wir die perfekte Kombination aus geselligem Beisammensein (und Trinken) am Isartor, einer sportlichen Einlage am Stachus und einem gemütlichen Bummel auf zwei Nachtflohmärkten für euch. Feuerzangenbowle am Isartor bis 6. Januar...

Mehr
Er fragt – Sie fragt
Dez 25

Er fragt – Sie fragt

Sie fragt Ihn – Spießigkeit Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche:  Wie stellst du dir dein Leben in 15 Jahren vor? Spießig oder nicht spießig? Mein liebstes Honigmäulchen, mein...

Mehr
Der UniKater – Streifzüge durch Münchner Geschichten
Dez 18

Der UniKater – Streifzüge durch Münchner Geschichten

Der Fleischberg aus der Schelling 3 Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen...

Mehr
Spielkinder im Schnee
Dez 16

Spielkinder im Schnee

Wie ich den ersten Schneetag in Vancouver erlebte   Gestern bin ich seit Langem mal wieder auf die Nase gefallen. Wörtlich. Also eigentlich bin ich auf Knie und Hände gefallen, also vielleicht doch nicht wirklich wörtlich auf die Nase – aber doch ganz real und auch ein bisschen schmerzhaft hingefallen! Schuld war die etwas zu späte Feststellung, dass der schmale Gehweg, auf dem ich unterwegs war, zu dieser spezifischen...

Mehr
Der UniKater – Streifzüge durch Münchner Geschichten
Dez 11

Der UniKater – Streifzüge durch Münchner Geschichten

Kollektive Verstörung vor dem Prüfungsamt Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im...

Mehr
Der unikate Event-Guide
Dez 09

Der unikate Event-Guide

Unsere Event-Tipps für Dezember 2017 Schnee fällt vom Himmel und die Tage werden kürzer, es wird Glühwein getrunken und Lebkuchen gegessen, die Bachelor-Arbeiten sind endlich abgegeben und überall bestrahlt die Weihnachtdekoration das winterliche München. Der Advent ist endlich da und liefert euch jede Menge vorweihnachtlichen Spaß. Ob ihr auf den Christkindlmärkten bummelt, oder beim Silvesterlauf euer bestes gebt, das Jahr endet auf...

Mehr
Der UniKater – Streifzüge durch Münchner Geschichten
Nov 20

Der UniKater – Streifzüge durch Münchner Geschichten

Kalter Kaffee Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen einer von uns. Miau, ihr...

Mehr
Kein Hotline-Ärger im Nachbarland
Nov 17

Kein Hotline-Ärger im Nachbarland

Warteschleifen sind von gestern Ein Kommentar „Wie O2 Tausende Kunden in der Hotline hängen lässt“ titelte die Süddeutsche Zeitung kürzlich eine Geschichte, die einigen von uns wohl oder übel bekannt vorkommt. Obwohl man stundenlang in der Warteschleife steckt, kann oft keine zufriedenstellende Lösung für das Problem gefunden werden. Von Service kann keine Rede sein – dabei würde schon ein Blick zu den niederländischen...

Mehr
Der unikate Event-Guide
Nov 01

Der unikate Event-Guide

Unsere Event-Tipps für November 2017 Es wird immer kälter, die Bäume werden kahler, die stade Zeit lässt noch auf sich warten. Trotzdem werden schon fleißig Lebkuchen gegessen und in den Vorlesungen Mandarinen geschält, die dicken Wintermäntel aus dem Schrank gekramt und Adventskalender gebastelt. Falls ihr schon auf der Suche nach Geschenkideen für Weihnachten seid, können wir euch Alkohol empfehlen, den ihr natürlich zuerst selbst...

Mehr
Er fragt – Sie fragt
Okt 23

Er fragt – Sie fragt

Er fragt Sie – Genussmittelsucht Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Auf welche Genussmittel kannst du langfristig nicht verzichten? Liebster Schnurzelburzel, du willst also wissen, auf...

Mehr
Er fragt – Sie fragt
Okt 02

Er fragt – Sie fragt

Er fragt Sie – Essgewohnheiten Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Liebe geht durch den Magen, oder etwa nicht? Lieber Schnurzelburzel, nicht nur wir Honigmäulchen versüßen euch die...

Mehr
Die Kakaobohne ist der neue Ingwer
Sep 27

Die Kakaobohne ist der neue Ingwer

 Ein etwas anderes Schokoladengeschäft am Viktualienmarkt „Jetzt, nach 16 Jahren bin ich voll bei den Bohnen angekommen!“ Christine Luger steht mit einem Lächeln in ihrem Geschäft in der Nähe vom Viktualienmarkt. Der kleine Laden mit dem Namen Chocolate & More in der Westenriederstaße wirkt von außen etwas unscheinbar. Jedoch lockt der verführerische Duft nach Schokolade immer wieder Kunden auf dem Weg zum Isartor hinein. Drinnen...

Mehr
Wen wählen, wenn wir wählen – Teil 5
Sep 23

Wen wählen, wenn wir wählen – Teil 5

Im Gespräch mit der CSU UNIKAT hat im Vorfeld der Bundestagswahl Interviewanfragen an die sechs bekanntesten, beziehungsweise meist thematisierten, Parteien verschickt. Die Idee war, allen die gleichen Fragen zu stellen, um keine Partei zu bevorzugen und so eine optimale Vergleichsmöglichkeit zu schaffen. Fünf Parteien haben sich zu einem Interview bereit erklärt und diese stellen wir euch in unserer Interviewreihe vor. Das Ziel...

Mehr
Wen wählen, wenn wir wählen – Teil 4
Sep 22

Wen wählen, wenn wir wählen – Teil 4

Im Gespräch mit der SPD UNIKAT hat im Vorfeld der Bundestagswahl Interviewanfragen an die sechs bekanntesten, beziehungsweise meist thematisierten, Parteien verschickt. Die Idee war, allen die gleichen Fragen zu stellen, um keine Partei zu bevorzugen und so eine optimale Vergleichsmöglichkeit zu schaffen. Fünf Parteien haben sich zu einem Interview bereit erklärt und diese stellen wir euch in unserer Interviewreihe vor. Das Ziel...

Mehr
Wen wählen, wenn wir wählen – Teil 3
Sep 21

Wen wählen, wenn wir wählen – Teil 3

Im Gespräch mit Bündnis 90/ Die Grünen UNIKAT hat im Vorfeld der Bundestagswahl Interviewanfragen an die sechs bekanntesten, beziehungsweise meist thematisierten, Parteien verschickt. Die Idee war, allen die gleichen Fragen zu stellen, um keine Partei zu bevorzugen und so eine optimale Vergleichsmöglichkeit zu schaffen. Fünf Parteien haben sich zu einem Interview bereit erklärt und diese stellen wir euch in unserer Interviewreihe vor....

Mehr
Wen wählen, wenn wir wählen – Teil 2
Sep 20

Wen wählen, wenn wir wählen – Teil 2

Im Gespräch mit der LINKEN UNIKAT hat im Vorfeld der Bundestagswahl Interviewanfragen an die sechs bekanntesten, beziehungsweise meist thematisierten, Parteien verschickt. Die Idee war, allen die gleichen Fragen zu stellen, um keine Partei zu bevorzugen und so eine optimale Vergleichsmöglichkeit zu schaffen. Fünf Parteien haben sich zu einem Interview bereit erklärt und diese stellen wir euch in unserer Interviewreihe vor. Das Ziel...

Mehr
Wen wählen, wenn wir wählen – Teil 1
Sep 19

Wen wählen, wenn wir wählen – Teil 1

Im Gespräch mit der FDP UNIKAT hat im Vorfeld der Bundestagswahl Interviewanfragen an die sechs bekanntesten, beziehungsweise meist thematisierten, Parteien verschickt. Die Idee war, allen die gleichen Fragen zu stellen, um keine Partei zu bevorzugen und so eine optimale Vergleichsmöglichkeit zu schaffen. Fünf Parteien haben sich zu einem Interview bereit erklärt und diese stellen wir euch in unserer Interviewreihe vor. Das Ziel...

Mehr
Zu Besuch beim Wetterfrosch
Sep 15

Zu Besuch beim Wetterfrosch

Sonnig mit Aussicht auf Wiesn? Um euch die besten Informationen rund um die 184. Wiesn zu bieten, haben wir einige Interviews mit den Profis höchstpersönlich geführt. Frau Dr. Gabriele Papke von der Wiesn-Pressestelle, Herr Marcus da Gloria Martins von der Münchner Polizei und Herr Reik Schaab vom Deutschen Wetterdienst verraten euch alles Wissenswerte zu den Besonderheiten der diesjährigen Wiesn, zur Sicherheitslage und natürlich der...

Mehr
Sicherheitslage der Wiesn 2017
Sep 14

Sicherheitslage der Wiesn 2017

Sichere Wiesn – wie sieht das im Jahr 2017 aus? Um euch die besten Informationen rund um die 184. Wiesn zu bieten, haben wir einige Interviews mit den Profis höchstpersönlich geführt. Frau Dr. Gabriele Papke von der Wiesn-Pressestelle, Herr Marcus da Gloria Martins von der Münchner Polizei und Herr Reik Schaab vom Deutschen Wetterdienst verraten euch alles Wissenswerte zu den Besonderheiten der diesjährigen Wiesn, zur Sicherheitslage...

Mehr
Was das Leserattenherz begehrt
Sep 10

Was das Leserattenherz begehrt

Ein Besuch auf dem Lisar-Bücherflohmarkt An diesem Samstag ist die Isarpromenade zwischen Maximiliansbrücke und Luitpoldbrücke ungewöhnlich belebt. Im einladenden Schatten der Bäume, die Zuflucht vor der sommerlichen Hitze spenden, reiht sich ein Tapeziertisch voller Bücher an den anderen. Manche der Waren sind auch auf Decken ausgebreitet oder stehen in Pappkartons, alten Lederkoffern oder sogar ordentlich zurechtgefalteten...

Mehr
Der unikate Event-Guide
Sep 01

Der unikate Event-Guide

Unsere Event-Tipps für September 2017 Was läuft im September in München? Na klar, Wiesn! Ab dem 16. September ist auf der Theresienwiese wieder die Hölle los. Für alle, die es gar nicht abwarten können, sich in das Getümmel zu stürzen, gibt’s das Wiesn-Barometer und ein paar Hinweise, damit auch alles glatt läuft. Und für alle, die keine Lust drauf haben, sich mit einem Haufen Touris im Ami-Dirndl auf die Bierbänke zu quetschen...

Mehr
Der UniKater – Streifzüge durch Münchner Geschichten
Aug 28

Der UniKater – Streifzüge durch Münchner Geschichten

Mission: Sahneschnitte  Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen einer von uns....

Mehr
Der UniKater – Streifzüge durch Münchner Geschichten
Aug 14

Der UniKater – Streifzüge durch Münchner Geschichten

Lass mal was anderes machen! Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen einer von...

Mehr
Er fragt – Sie fragt
Aug 07

Er fragt – Sie fragt

Sie fragt Ihn – Intelligenz Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Wie wichtig ist es dir, dass deine Partnerin intelligent ist? Liebes Honigmäulchen, einmal mehr hab ich eine kurze und...

Mehr
Wie wir in Zukunft streiten
Aug 05

Wie wir in Zukunft streiten

Das Democracy Lab, die Diskussionskultur 2.0? Die Süddeutsche Zeitung geht davon aus, dass sich die deutsche Diskussionskultur derzeit in einer tiefen Krise befindet, da Populismus und der falsche Umgang mit Medien die Führung objektiver Debatten unmöglich machen. Mit ihrem Projekt Democracy Lab will sie jetzt testen, wie mit der gesellschaftlichen Polarisierung umgangen werden kann. Dabei sollen Vertreter gegensätzlicher Meinungen an...

Mehr
Der unikate Event-Guide
Aug 01

Der unikate Event-Guide

Unsere Event-Tipps für August 2017 Die einen schwitzen noch in der Bib, die anderen im Sand, manche prügeln sich die letzten Fakten für die Klausur noch ins Hirn, andere ertränken die vom Semester überstrapazierten Gehirnzellen an der Strandbar. Es ist endlich Sommer, egal ob das Wetter mitmacht oder nicht und Sommer ist schließlich für Urlaub da. Selbst die Dahoamgebliebenen sind aber nicht auf Balkonien beschränkt, schließlich leben...

Mehr
Der UniKater – Streifzüge durch Münchner Geschichten
Jul 31

Der UniKater – Streifzüge durch Münchner Geschichten

Langhaarmenschen Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen einer von uns. Miau,...

Mehr
Er fragt – Sie fragt
Jul 24

Er fragt – Sie fragt

Er fragt Sie – Anquatschen im Club und in der Bar Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Was müssen wir tun, damit ihr in Bars und Clubs nicht von uns genervt seid? Liebster...

Mehr
Der UniKater – Streifzüge durch Münchner Geschichten
Jul 17

Der UniKater – Streifzüge durch Münchner Geschichten

Münchner im Sommer Ein kleiner Kater streift seit einigen Wochen durch die Münchner Straßen. Besonders im Univiertel häufen sich die Sichtungen – anscheinend ist er sogar Justus schon vor den Porsche gelaufen. Wir kennen weder seinen Namen noch seinen Hintergrund, haben aber festgestellt, dass er die tollsten Geschichten aus dem Münchner Alltag erzählen kann. Beim Zuhören scheint es sogar oft, als wäre er im Herzen einer von uns....

Mehr
Wir saßen auf der Hackerbrücke
Jul 15

Wir saßen auf der Hackerbrücke

Zur Hilflosigkeit gesellt sich ganz schnell Wut Die Hitze der letzten Wochen scheint wohl manche Individuen doch sehr getroffen zu haben. Anders kann ich mir diesen Ausbruch von schierer Unverschämtheit nicht erklären. Über das Wochenende war meine Freundin da. Wir waren viel draußen, haben Sonne getankt und den Münchner Sommer in vollen Zügen genossen. Wahrscheinlich hätten wir alles noch viel mehr genießen können, wäre da nicht...

Mehr
Der unikate Event-Guide
Jul 01

Der unikate Event-Guide

Unsere Event-Tipps für Juli 2017 Hurra, die Bachelorarbeiten sind abgegeben und man kann entweder den Sommer endlich voll und ganz genießen oder schon mal angesichts der bald beginnenden Klausuren- und Hausarbeitenphase Panik schieben. Wir von Unikat empfehlen ganz klar ersteres, schließlich ist Sommer nur einmal im Jahr! Also schwenkt auf der Pride fleißig Regenbogenfahnen, kramt die Dirndl und Lederhosen für den Kocherlball am...

Mehr
Wo Münchner mit Stolz Schwarz-Gelb tragen
Jun 25

Wo Münchner mit Stolz Schwarz-Gelb tragen

Wilder Westen im Dantestadion Sommer in München, die sympathischste Jahreszeit in der schönsten Stadt der Welt. Einziges Problem ist mal wieder seine unsägliche Begleitung, die Sommerpause in allen ihren Erscheinungsformen. Gerade Sportfans werden hart getroffen. Sieht man vom äußerst umstrittenen Confed Cup ab, ruht der Ball im Fußball. Genauso wie der Basketball, Puck und Football in Amerika. Über dieses Sommerloch hinweghelfen...

Mehr
Der unikate Event-Guide
Jun 02

Der unikate Event-Guide

Unsere Event-Tipps für Juni 2017 Es ist mitten im Semester, Klausur- und Abgabetermine scheinen noch in weiter Ferne, der Sommer ist endlich auch in München angekommen – Juni ist die perfekte Zeit, um sich auf dem Tollwood oder dem Hall of Taste Streetfood-Markt den Bauch vollzuschlagen, die Vorlesung auch mal ausfallen zu lassen und lieber den Tag auf dem Tunix zu verbringen oder an der Isar entlang zu flanieren und geheimnisvoll...

Mehr
10 Dinge, die Heimkehrer an München nerven
Mai 16

10 Dinge, die Heimkehrer an München nerven

München, du nervst! Dahoam ist es ja bekanntlich immer am schönsten. Schneebedeckte Berge, saftige Wiesen mit blühenden Blumen, idyllische Seen und schattige Wälder – Bayern im Frühling veranlasst reihenweise Instagramer ihre Schnappschüsse mit #heimatliebe zu versehen und demonstriert, dass die Bayern eben da wohnen, wo andere Urlaub machen. Mitten in der ganzen Natur liegt die Weltmetropole München, komplett mit Olympiaturm,...

Mehr
Jump was du kannst!
Mai 10

Jump was du kannst!

Der Münchner AirHop Trampolinpark – Das etwas andere Fitnesscenter In der Ingolstädter Straße 172 in München steht eine über 3400 Quadratmeter große ehemalige Industriehalle. Früher als langweiliger Lagerort genutzt, ist sie heute voll mit Sprungspaß vom Feinsten, denn hier wurde der erste professionelle Trampolinpark des Freistaats Bayern eröffnet. Ein XXL-Trampolinfeld mit 70 Trampolinen, 3D Völkerball auf dem Dodgeball-Feld, vier...

Mehr
Münchens Stijl
Apr 22

Münchens Stijl

Der 7. Stijlmarkt auf der Praterinsel Messe- und Modeliebhaber aufgepasst, dieses Wochenende ist es wieder so weit: Der Stijlmarkt auf der Praterinsel öffnet wieder seine Türen! Am heutigen Samstag und auch morgen am Sonntag, jeweils von 11 – 18 Uhr könnt ihr hier shoppen, was das Zeug hält. Zweimal im Jahr, jeweils im April und im Oktober, ist der Stijlmarkt in München zu Gast, diesen Frühling bereits zum siebten Mal. Wer genug...

Mehr
Er fragt – Sie fragt
Apr 18

Er fragt – Sie fragt

Sie fragt Ihn – Zwei Gesichter Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Wieso redet ihr unter Kumpels oft anders als mit eurer Freundin? Liebes Honigmäulchen, stell dir einmal vor, du...

Mehr
Münchner Bullen scharren mit den Kufen
Apr 09

Münchner Bullen scharren mit den Kufen

Open Locker Room beim EHC Am Sonntag ist es so weit. Das erste Spiel in der Best-of-seven-Serie um die deutsche Eishockeymeisterschaft steht auf dem Programm. Wieder mit dabei: der EHC Red Bull München. Der amtierende Meister tritt wie im Vorjahr gegen die Grizzlys Wolfsburg an. Das Team unter Trainer Don Jackson, ist dabei in der Favoritenrolle. Die Mannschaft beendete die Hauptsaison auf dem ersten Platz und spazierte mit nur einer...

Mehr
Er fragt -Sie fragt
Apr 04

Er fragt -Sie fragt

Er fragt Sie – Instagram Selfies Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Filter über Filter. Wie lange bearbeitet ihr euer Instagram Selfie? Wow! Also diese Frage, lieber Schnurzelburzel,...

Mehr
Oslos Museen – erleben statt anschauen
Mrz 28

Oslos Museen – erleben statt anschauen

5 Museen, die auf die Oslo To-Do Liste gehören In Oslo gibt es über 50 Museen. Da gibt es Kunstmuseen, historische Museen, Museen zur Schifffahrt, den Wikingern, zu Miniaturflaschen und Zauberei…kurzum, es gibt eigentlich nichts, das es nicht gibt. Bei so viel Auswahl fällt die Entscheidung schwer, welches man wirklich besuchen sollte und welches man auch mal auslassen könnte. Diese fünf sollten aber definitv auf keiner To-Do...

Mehr
Mental health is no taboo topic
Mrz 17

Mental health is no taboo topic

Im Interview mit der Life Matters Foundation Psychische Krankheiten sind das Tabuthema schlechthin. Auch der Umgang und die Konfrontation mit einer Krebsdiagnose sind sehr schwierig. Um diese Themen machen wir am liebsten einen großen Bogen. Die Life Matters Foundation jedoch nicht. Non-Profit Organisationen gibt es viele. Also warum stellen wir genau diese vor? Weil sie erst vor wenigen Monaten von einem Münchner Studenten gegründet...

Mehr
Die Millennials – Keine Zukunft?
Mrz 06

Die Millennials – Keine Zukunft?

Generation Y in Bedrängnis Spätestens seit den Dekreten des neuen amerikanischen Präsidenten Donald Trump zur Einreisepolitik, seines andauernden Kleinkriegs mit der freien Presse und der Absage an den Klimawandel scheint sicher, dass die Werte der Millennials, also unserer Generation, bedroht sind. Wie soll man reagieren, wenn das eigene Weltbild allmählich demontiert wird und Nachhaltigkeit und das Recht auf Selbstbestimmung mit...

Mehr
Die Millennials – Unsere Zukunft?
Mrz 06

Die Millennials – Unsere Zukunft?

Ein bisschen mehr Vertrauen! Die Millennials werden von allen Seiten kritisiert: Zu wenig Passion und zu wenig Pathos in der Politik. Aber bedeutet das automatisch Desinteresse? Ständig Beschwerden über unsere ach so unpolitische Generation: Mit den jungen Leuten könnte man heute keine Fenster mehr einwerfen, wie in den glorreichen 68ern! Dieser Individualismus wird auch nicht mehr mit voller Leidenschaft durchgezogen, dazu sieht man...

Mehr
Hygge – Alles so gemütlich hier
Feb 27

Hygge – Alles so gemütlich hier

Wie eine Lebenseinstellung die Welt erobert Es ist Februar und draußen ist es nass kalt und grau. Was liegt da näher, als es sich mit einem guten Buch und einer heißen Tasse Tee auf der Couch bequem zu machen? Was der Bayer als „gmiatlich“ bezeichnet, hat seit diesem Winter einen neuen Namen: Hygge. Aber was bedeutet Hygge eigentlich? Der Begriff Hygge kommt aus dem Dänischen und lässt sich am ehesten mit Gemütlichkeit oder...

Mehr
Er fragt – Sie fragt
Feb 21

Er fragt – Sie fragt

Sie fragt Ihn – Left on „seen“ Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Warum lest ihr unsere Nachrichten, antwortet aber nicht sofort? Liebes Honigmäulchen, lass dich...

Mehr
Von Teilchen zu Teilen
Feb 13

Von Teilchen zu Teilen

Im Interview mit XOHO-Labelgründer Thomas Kafka Eigentlich hat technische Mikrobiologie nicht viel mit Mode zu tun. Im Leben von Thomas Kafka gehen sie Hand in Hand: Der gebürtige Schwabe promoviert an der TU und hat sich als Kontrastprogramm ganz der Mode verschrieben. Er gründete sein eigenes Label XOHO, weil er seine „kreative Abwechslung“ braucht. Wie ein typischer Tagesablauf bei ihm aussieht und was seine Mode ausmacht, das...

Mehr
#KaufLokal 2.0: Bavarian Couture über a bisserl Veränderung
Feb 06

#KaufLokal 2.0: Bavarian Couture über a bisserl Veränderung

Ein Interview mit den Gründergeschwistern Egal ob Fußballverein oder Herrenausstatter, das junge bayerische Modelabel Bavarian Couture gewinnt eine Münchner Institution nach der andere für sich. Neben der Zusammenarbeit mit den „60ern“ steht auch wieder eine neue Runde #KaufLokal mit dem Traditionshaus Hirmer an. Nach der erfolgreichen Aktion im vergangenen Jahr, dürfen die Gründergeschwister Forstner auch 2017 wieder...

Mehr
Ob es nicht auch anders geht?
Jan 23

Ob es nicht auch anders geht?

Der Geheimtipp gegen Unistress Dass gerade Münchner Studenten unter enormem Druck stehen ist nicht neu. Denn während Miet- und Lebenshaltungskosten in deutschen Großstädten immer weiter steigen, wächst auch die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt. Gute Studentenjobs und Praktika sind rar, doch die braucht es, um mit einem guten Lebenslauf beim künftigen Arbeitgeber punkten zu können. Durch die zunehmende Zahl der Abiturienten...

Mehr
Der gesprächige Inder in der Pizzeria
Jan 19

Der gesprächige Inder in der Pizzeria

München – Schickimicki und Bussi-Bussi?   Der Münchner Szene eilt ein gewisser Ruf voraus: Versnobt, arrogant und alles ist überteuert. Leider ist das sehr oft zutreffend, aber mein Artikel soll auch einen anderen Blick auf München ermöglichen und eine ungewöhnliche Seite zeigen, die auch mich überrascht hat. München ist bekannt für viele noble Restaurants und Clubs. Aber es geht auch anders: Eher zufällig verschlug es mich...

Mehr
Er fragt – Sie fragt
Jan 12

Er fragt – Sie fragt

Er fragt Sie – Valentinstag Unsere beiden Autoren eint ein Wunsch: Das andere Geschlecht zu verstehen. “Schnurzelburzel” und “Honigmäulchen” stellen sich in dieser unikaten Serie regelmäßig Fragen, deren Antworten die Gemütslagen, Vorstellungen und Gedankengänge des anderen Geschlechts erhellen sollen. Diese Woche: Ist euch Mädels Valentinstag wirklich so wichtig? Lieber Schnurzelburzel, gib es doch zu, du hast Angst, weil im...

Mehr
Wenn Münchner zu Bullen werden
Dez 30

Wenn Münchner zu Bullen werden

Die Student Hockey Night beim EHC Der Schatten eines riesigen Bullen rast über die weiße Eisfläche. In den Stehplatzrängen werden Wunderkerzen entzündet. Sonst ist es dunkel im Olympia-Eisstadion, als die ersten Takte von ACDCs „Hells Bells“ erklingen und die Spieler des EHC Red Bull München das Spielfeld stürmen. Der Stadionsprecher und ca. 5000 sich heiser schreiende Kehlen begrüßen sie. Unter ihnen sind auch Studenten,...

Mehr
Route 66 – viel mehr als ein Roadtrip
Dez 16

Route 66 – viel mehr als ein Roadtrip

 Die Geschichte der Route 66 ist auch die Geschichte Amerikas –   Portrait eines Highways Wüste, einsame Farmen und verlassene Häuser einerseits,  Glamour, Glitzer und Hollywood andererseits – die USA vereinen beides.  Mitten hindurch führt die wahrscheinlich ikonischste Straße der Welt: die Route 66. Kaum ein Land ist so sehr darauf ausgerichtet, alles mit dem Auto zu erledigen. Essen, Medikamente und Bargeld – für alles...

Mehr
Die Stadt auf sieben Hügeln
Dez 08

Die Stadt auf sieben Hügeln

Lissabon erleben Historische Gebäude, antike Straßenbahnen. Putz, der von den Fassaden abblättert. Dann hochmoderne Bauten, knallbunte Streetart. In Lissabon heißt es: Antike trifft Moderne. Die Hauptstadt Portugals wird ihrem Ruf als altes Museum längst nicht mehr gerecht und hat eine Menge zu bieten. Sehenswürdigkeiten, wohin das Auge reicht. In Lissabon kommt man praktisch aus dem Staunen nicht mehr heraus. Deswegen sollte man sich...

Mehr
Ein Davidstern ist das Vereinswappen
Dez 05

Ein Davidstern ist das Vereinswappen

Auf den Spuren jüdischen Lebens in München: Von schrecklichen Taten und jungen Hoffnungsträgern Bei einem Stadtgang durch die Münchner Innenstadt wird an die Opfer der Reichskristallnacht erinnert. Dass diese Menschen alle Namen und eine eigene Geschichten hatten, kommt oft zu kurz. Ein Blick in die Vergangenheit und die Gegenwart jüdischen Lebens in München. Gleich ist es 14 Uhr und am Treffpunkt – dem Alten Rathaus – sammeln sich...

Mehr