Wir schreiben München – schreibt mit!

Gib's mir!

 – Klischees auf dem Prüfstand

Du fragst dich, was Studenten des Brauwesens in ihrer Freizeit machen – außer Bier trinken? Können Pädagogen noch etwas anderes als Babysitten? Und was halten Informatiker überhaupt von Philosophiestudentinnen?
Hier erfährst du die Wahrheit: Ein Briefwechsel zwischen Studenten aus komplett gegensätzlichen Studiengängen!

Komparatistin vs. Romanistin
Feb 25

Komparatistin vs. Romanistin

Liebe Romanistin, so nah mein Fach auch mit deinem verwandt sein mag, beinhaltet die Schnittmenge unserer beiden Fächer wohl genau drei Namen: Dante, Cervantes und Proust. Klassiker, die wir als Anhaltspunkte nehmen. Für euch sind sie wohl eher die Bibeln (sofern es einen Plural dazu gibt) eures Fachs. Aber gehen wir einen Schritt zurück, zu deinem Ursprung: das Römische Reich. Ach herrje, eigentlich wird es hier schon schwierig, sich...

Mehr
Historikerin vs. Medizinerin
Feb 18

Historikerin vs. Medizinerin

Liebe Medizinerin, jetzt wohnen wir schon seit über einem Jahr zusammen! Vieles hat sich in dieser Zeit getan, nur die Grundfarbe unserer Wohnung ist geblieben: Es ist immer noch alles weiß. Weiße Wände, weiße Ikea-Regale, weißer Duschvorhang („Damit der Raum nicht optisch verkleinert wird!“), ein weißer Küchentisch, weißes Geschirr, weiße Auflaufform, man braucht fast eine Schneebrille, wenn man unsere Wohnung betritt. Selbst deine...

Mehr
Amerikanistin vs. Chemikerin
Jun 25

Amerikanistin vs. Chemikerin

Liebe Chemikerin, erstmal freue ich mich sehr, dass ich dich für unseren kleinen Austausch aus dem Labor locken konnte. Es kann ja nicht gesund sein, immer nur von Schwefeldioxiden und Kohlenstoffmonoxiden umgeben zu sein. Oder darfst du überhaupt schon ins Labor? Also so richtig mit Explosionen, Reagenzgläsern und Bunsenbrenner? Ich muss zugeben, ich habe ein bisschen recherchiert, wie so ein Chemie-Stundenplan an der TU denn...

Mehr
Theaterwissenschaftlerin vs. Bauingenieurin
Jun 06

Theaterwissenschaftlerin vs. Bauingenieurin

Liebe Bauingenieurin, zunächst ein kleiner Witz: Drei Ingenieurstudenten stehen zusammen und diskutieren die möglichen Entwickler des menschlichen Körpers. Der eine sagt: „Das war ein Maschinenbauer. Schaut euch nur mal all die komplizierten Gelenke an.“ Darauf der Zweite: „Nein, es war ein Elektroingenieur. Das Nervensystem hat tausende elektrischer Verbindungen.“ Der Letzte: „In Wirklichkeit war es ein...

Mehr
KWlerin vs. Jurist
Jan 26

KWlerin vs. Jurist

Lieber Jurastudent, na, was gab es zu Weihnachten Schönes für dich? Den neuen Palandt? Eine gute Investition. Dann musst du die aktuelle Ausgabe nicht immer in der Bib verstecken. Ein neues iPhone, iPad, vielleicht einen neuen Mac? Mit dem alten Zeug kann man sich ja nicht mehr in der Vorlesung blicken lassen! Oder gab es vielleicht einen neuen Rollkoffer, in den auch wirklich alles reinpasst? Es ist schon ärgerlich, dass diese Teile...

Mehr
MKWlerin vs. Psychologin
Dez 27

MKWlerin vs. Psychologin

Sehr geehrte Frau Dr. Dr. Psychologie-Studentin, ich hoffe doch sehr, dass ich nicht jetzt schon den ersten Fehler begangen habe – waren es genügend Doktors vorneweg? Denn wir wissen ja alle, wie schnell man es sich mit euch verscherzen kann. Ihr seid besonders eitel und betont immer wieder, wie intellektuell ihr doch seid. Und so ein beleidigter Psychologie-Student in der Ecke vermiest jede Party. Da steht ihr dann mit eurem...

Mehr
Germanist vs. Informatiker
Dez 15

Germanist vs. Informatiker

Lieber Informatiker, als wir in der achten Klasse erstmals „Informatik“ als Schulfach bekamen, schien dies erst einmal sehr spannend. Später stellte sich heraus, dass ein Großteil des Unterrichts dafür drauf ging, die Programme auf den alten Schulcomputer überhaupt zum Laufen zu bringen. Ich kann mir denken, dass die TUM da besser ausgestattet ist, frage mich aber, ob dieser Studiengang nicht auch seine Schattenseiten hat: Während man...

Mehr
Skandinavistin vs. Maschinenbauer
Jun 28

Skandinavistin vs. Maschinenbauer

Mein lieber Maschinenbau-Student, euch zu erkennen, fällt uns Geisteswissenschaftlerinnen nicht schwer. Denn es gibt nur zwei Kategorien von euch: Die notgeilen Überheblichen und die notgeilen Loser. Bei jeder Party, die sich irgendwie nach vielen weiblichen Studierenden anhört, seid ihr stets die größte Gruppe. Eigentlich müsste doch auch bei euch mittlerweile der Spruch über euch angekommen sein: „Karohemd und Samenstau – ich...

Mehr
Politologin vs. BWLerin
Jun 03

Politologin vs. BWLerin

Mein lieber BWL-Student, ich hoffe, du hast heute Morgen einen Sitzplatz in der Vorlesung Unternehmungsführung bekommen. Sitzplätze sind ja bei euch BWLern immer sehr knapp. Könnte daran liegen, dass es einfach zu viele von euch gibt. Falls du keinen Platz bekommen hast, warst du heute bestimmt schon bei Ralph-Lauren und hast dir eine neue Weste im schönen navyblau oder dunkelgrün gekauft? Dazu vielleicht ein hübsches Polohemd – oh,...

Mehr